Das Buch behandelt auf 176 Seiten rund 180 Burgen und Schlösser in der Oberpfalz. Zusätzlich zu den Kurzbeschreibungen werden die Burgen an Hand von Fotos, Stichen und Grundrissen illustriert.
Das Buch erzählt in seiner ersten Hälfte über die Geschichte des Burgen- und Schlösserbaus in der Oberpfalz. Dabei wird das Leben auf der Burg genau so gestreift wie die Rolle der Burg als Verteidigungsbau.
Bemerkenswert fand ich die Erklärung der unterschiedlichen Schlosstypen in der Oberpfalz wie etwa den Residenzen, den Landschlössern und den Hammerhäuser. Dem angeschlossen Texte über den Adel und dem adeligen Leben.
Im zweiten Teil des Buches sind rund 180 Burgen und Schlösser alphabetisch geordnet angeführt und mit kurzen Texten beschrieben. Ein Code hilft beim Auffinden der Objekte auf der angeschlossen Übersichtskarte.
Begriffserklärungen und ein Ortsregister runden das Werk ab. Für mich war vor allem die Auswahl der wichtigsten Burgen und Schlösser eine wichtige Hilfe zur Planung meiner Reise durch die Oberpfalz. Aber auch Erklärungen von so spezifischen Objekten wie den Hammerhäusern machte das Buch für mich lesenswert.
Burgen und Schlösser der Oberpfalz
Ursula Pfistermeister
Verlag Friedrich Pustet
ISBN 3-7917-0876-7
Mehr Reisenotizen über
Burgenliteratur