Im März 2007 besuchte ich das Liebieghaus in Frankfurt und sah mir dort eine Sammlung von Skulpturen aus zahlreichen Epochen an.

Das Liebieg-Haus zeigt in seinen Räumen eine Reihe von Skulpturen, beginnend bei den alten Ägyptern, über die Römer und Griechen bis hin zum Klassizismus. Das Ganze wird in einer alten Villa und ein neuerem Anbau präsentiert.

Bevor ich das Haus betrat machte ich eine kleine Runde durch den Garten. In diesem befanden sich einige Statuen, die mich auf das Museum selbst einstimmten.

Im Hause selbst gefiel mir die Epoche der Ägypter am Besten. Die christlichen Darstellungen des Mittelalters gefielen mir nicht. Da wird sogar im Holz das Blut geschnitzt. Wohltuend ein Altar zur Marienverehrung in Weiß und Blau.

Aber zum Glück gab es dann was zu meiner Erheiterung zu sehen. Es waren dies die phantastischen  Köpfe des Franz Xaver Messerschmidt, die in der gleichnamigen Ausstellung zu sehen waren.

Ehrlich gesagt gefielen mir seine Köpfe nur zum Teil. Ich hatte nur selten den Eindruck, dass der Ausdruck des Gesichts mit dem Titel übereinstimmte. Das also der 'Dämliche' wirklich ein dämliches Gesicht macht.

Das in mehreren Reiseführern gelobte Café im Freien besuchte ich nicht, es war dafür doch noch etwas zu frisch. Aber das Ambiente dort ist wirklich ein ganz Besonderes.

Der für mich informativste Teil des Museums war auf einem relativ kleinen Fleck untergebracht. Hier wurde an Hand von mehreren Schautafeln und Beispielen erklärt welche Berufe auf welche Art und Weise an einem Gemälde oder einer Skulptur mitwirkten.

Das ist tatsächlich nicht so einfach erklärt. Fertigmaterial gab es damals scheinbar noch nicht im Baumarkt. Auch wenn man später oft nur vom Werk des Meisters X spricht, haben vor ihm schon eine Menge Handwerke vorgearbeitet, bis der Meister selbst an

Der Gang durch das Museum wirkte über weite Teile wie ein Gang durch eine Zeitmaschine, wanderte ich ja von Epoche zu Epoche. Diese Epochen waren zwar nicht erschöpfend behandelt, aber die Besonderheiten zwischen diesen fallen einem während des Besuches im Liebieg Haus doch gut auf.

Zurück nach oben

Weitere Reisenotizen und Links
Webseite des Museums

© Impressum

 

Mehr Reisenotizen über
Frankfurt am Main