Im März 2007 besuchte ich im Rahmen der Langen Museumsnacht von Stuttgart das Straßenbahnmuseum im Stuttgarter Stadtteil Zuffenhausen.

Das Straßenbahnmuseum stand schon länger auf meiner Liste. Aber die spärlichen Öffnungszeiten hatten es bisher immer verhindert mir dieses Museum anzusehen.

In der Langen Nacht der Stuttgarter Museen 2007 war es soweit. Ich Schutze der Nacht fuhr ich mit einer Straßenbahn (was sonst?) zu dem alten Depot im Stadtteil Zuffenhausen.

Die zahlreichen Fahrzeuge befanden sich in unterschiedlich gutem Zustand. Wobei mir die noch nicht renovierten Fahrzeuge oft besser gefallen als die gerade auf Vordermann gebrachten.

Bei den Beschreibungen gefiel mir die ausführliche Biographie der ausgestellten Wagen. So konnte ich auch gut den Weg der Exemplare nach ihrer Außerdienststellung nachvollziehen.

Zurück nach oben

Weitere Reisenotizen und Links
Stuttgarter Historische Straßenbahnen e.v.

© Impressum