Im August 2007 besuche ich im 'Museum beim Markt' in Karlsruhe eine Ausstellung über Spanien und über das Bild was man in Deutschland von diesem Land hat.

Bekanntlich führen alle Wege nach Rom. Aber oft auch nach Spanien. Sei es der berühmte Jakobsweg nach Santiago de Compostela oder sei es nur wegen der jährlichen Urlaubswoche.

Die Geschichte dieser Wege von Deutschland nach Spanien zeigte mir eine Ausstellung im Museum beim Markt in Karlsruhe. Eine kleine aber feine Ausstellung wie es sich heraus stellen sollte.

Der erste beschriebene Weg war der Pilgerweg nach Santiago de Compostela. Früher von wirklichen Pilgern genutzt, heute aber auch gerne von Wanderern.

Die dann auch noch Bücher darüber schreiben. So nutzte ich die Zeit in einigen ausgelegten Büchern zu schmökern. Zum Beispiel in jenem von Hape Kerkeling.

Aber Autoren sah das Land schon früher. Im 18. Jahrhundert lockte die Romantik Spaniens zahlreiche Künstler und Schriftsteller in den Süden, die später darüber berichteten.

Das Wissen um solche Persönlichkeiten wie die rassige Carmen oder der nimmermüde Don Quijote scheint so den Deutschen bekannt geworden zu sein.

Im 20. Jahrhundert zogen dann andere Deutsche nach Spanien. Der kriegerischen Rolle der Legion Condor im Spanischen Bürgerkrieg war auch ein Kapitel der Ausstellung gewidmet.

Nach dem Krieg entwickelte sich Spanien zu einem der größten Urlaubsländer für die deutsche Bevölkerung. Manche Urlauber blieben gleich zur Gänze dort.

Bemerkenswert fand ich hier einige Schilderungen wonach die Zugezogenen eher weniger Lust verspürten auch die Spanische Sprache zu erlernen. Daraus schließe ich, dass mangelnde Integrationsbereitschaft allen Völker eigen ist.

Das die Wege keine Einbahnstraßen waren zeigte mir eine Ecke der Ausstellung, die mir das Leben der Spanischen Arbeitskräfte in Deutschland zeigte.

Abschließend lernte ich noch etwas bezüglich dem Mythos Ballermann hinzu. Ein Begriff der ursprünglich aus Karlsruhe stammte.

Und damit schloss sich für mich der Kreis, denn in Karlsruhe, da war ich ja gerade. Vielleicht sollte ich jetzt was essen gehen? Am Besten was Spanisches...

Zurück nach oben

Weitere Reisenotizen und Links
Geschichte des Begriffs 'Ballermann'
Webseite der Ausstellung

© Impressum

 

Mehr Reisenotizen über
Ausstellungen
Karlsruhe