Im November 2008 besuchte ich mit einer charmanten Begleitung eine Ausstellung mit Werken von Edward Hopper in der Kunsthalle Wien.

Für mich stellten die Bilder von Edward Hopper immer den amerikanischen Way of Life dar. Ich mochte seine Motive, ich mochte seine Farben.

In der Kunsthalle Wien hatte ich nun Gelegenheit einiger seiner Werke aus nächster Nähe anzusehen. Neben den Bildern gab es auch einen Raum, der dem Set eines seiner Bilder entsprach.

Leider fand ich nicht für mich raus, ob man sich in diesem Raum setzen hätte können. Denn dann hätte ich mich ja quasi in eines der Bilder von Edward Hopper begeben können.

Es wurden aber nicht nur Werke von Hopper gezeigt. Es wurden zusätzlich Arbeiten gezeigt, wo man den Einfluss von Edward Hopper verspüren konnte.

So waren Arbeiten der Künstlerinnen und Künstler David Claerbout, Dawn Clements, Jonas Dahlberg, Thomas Demand, Gustav Deutsch, Philip-Lorca diCorcia, Tim Eitel, Jim Jarmusch, Rachel Khedoori, Mark Lewis, Ed Ruscha, Markus Schinwald/Oleg Soulimenko, Jeff Wall und Rachel Whiteread zu sehen.

Auch die Auswirkungen auf die Filmindustrie wurden thematisiert. So nutzte Alfred Hitchcock das Gemälde 'House by the Railroad' als Vorlage für das Haus von Norman Bates in den Film 'Psycho'

Die Ausstellung hatte meinen Erwartungen vollständig entsprochen. Ich hatte durch die ausgestellten Werke wieder ein Gefühl für das Amerika einiger bestimmter Jahrzehnte bekommen.

Zurück nach oben

Weitere Reisenotizen und Links
Webseite der Kunsthalle

© Impressum

 

Mehr Reisenotizen über
Ausstellungen
Wien