Während eines Spazierganges durch Graz mit netten Bekannten nutzten wir auch die Standseilbahn auf den Grazer Schlossberg.

Nachdem wir bereits mit dem gläsernen Lift auf den Schlossberg gefahren waren, wollten wir für die Rückfahrt die Standseilbahn nutzen.

Als Besitzer einer Tageskarte der Grazer Verkehrsbetriebe war diese für uns kostenfrei und wir mussten nur eine Zählkarte lösen.

Die Standseilbahn war vor einigen Jahren gründlich erneuert worden und bot mit ihrem verglasten Dach einen schönen Rundumblick.

Die Fahrt dauerte allerdings nicht lange, die Sicht auf die Dachlandschaft von Graz war deshalb nur kurz. Leider ist die Schlossbergbahn an einer Stelle angebracht wo sich nur wenige Sehenswürdigkeiten auftun.

Aber zum Glück konnten wir diese ja auch leicht zu Fuß erreichen. Zunächst stand aber ein Besuch auf der Grazer Murinsel im Programm.

Zurück nach oben

© Impressum

Uhrturm (Graz)
1 Grazer Uhrturm

Mehr Reisenotizen über
Graz

Bildnachweis
Travelwriticus (1)