Im Juni 2009 besuchte ich eine Fotoausstellung die sich mit den Spuren des Eisernen Vorhanges von Lübeck bis Triest beschäftigte.

Die Ausstellung fand im Österreichischen Museum für Völkerkunde statt, dass ich bei dieser Gelegenheit zum ersten Mal besuchte.

Die Ausstellung zeigte Fotografien von Kurt Haindl, die er von Juli 2008 bis März 2009 entlang des ehemaligen Eisernen Vorhanges angefertigt hatte.

Seine Reisestrecke führte dabei von Lübeck entlang der Grenzen bis nach Triest. Und auf Basis seiner Fotos folgte ich nun dem Grenzverlauf.

Ein Grenzverlauf, den es nun spätestens nach Erweiterung des Schengenraums nicht mehr gibt. Der aber noch immer an Hand von Spuren feststellbar ist.

Die Fotos von Kurt Haindl waren alle in Schwarz-Weiß. Was die Düsternis von so mancher Gegend noch mehr hervor hob. Oft aber auch wurden nur Personen fotografiert.

Personen, die in den Bildtexten mit vollständigen Namen und ihrer früher und/oder jetzigen Rolle an der Grenze genannt wurden.

Bei einigen Fotos fiel mir besonders die speziell Lage der Grenze auf. So waren manche Orte gleich von drei Seiten mit der Grenzmauer umgeben.

Zurück nach oben

Weitere Reisenotizen und Links
Webseite des Museums

© Impressum

 

Mehr Reisenotizen über
Ausstellungen
Wien

Bildnachweis
Travelwriticus (1)