im Juni 2009 besuchte ich ein Römerfest am Hohen Markt und lernte die verschiedenen Formen von römischen Pfeilspitzen kennen.

Das Römerfest fand auf dem Hohen Markt direkt vor dem Römermuseum statt. Es war kleiner als das Römerfest in Carnuntum.

Besonders in Erinnerung blieb mir eine Präsentation von unterschiedlichen Pfeilen, die das römische Militär verwendet haben soll.

So wurden spezielle Brandpfeile genau so gezeigt wie ein so genannter Signalpfeil. Dieser war so konstruiert, dass er bei seinem Abschuss einen Pfeifton von sich gab.

Aber auch weniger kriegerische Details aus dem Leben der Römer wurden gezeigt. So sah ich zum ersten Mal eine Präsentation der verschiedenen Arten von Nähten bei Schuhen.

Oder ich konnte mit einem Mahlstein selbst das Korn mahlen und in Schalen die Unterschieden zwischen 1x gemahlenen und 4x gemahlenen Korn fest stellen.

Die Mitglieder der teilnehmenden Gruppen erklärten den Besuchern sehr anschaulich und bereitwillig alle Details der ausgestellten Gerätschaften und Kleidungsstücke.

Obwohl das Fest sehr klein war und somit den Titel Fest gar nicht verdiente war der Besuch wegen den sehr ins Detail gehenden gebotenen Informationen ein schönes Erlebnis.

Zurück nach oben

Weitere Reisenotizen und Links
Webseite des Römermuseums

© Impressum

Römermuseum in Wien
1 Römermuseum Wien

Mehr Reisenotizen über
Römer
Wien

Bildnachweis
Travelwriticus (1)