Im September 2009 besuchte ich in der Galerie Westlicht in Wien eine Ausstellung über den Fotografen Thomas Hoepker.

Besonders interessant fand ich die Fotos über die Berliner Mauer und über die DDR.

Bei seinen Fotos vom 11. September 2001 war ich vor allem von jenen beeindruckt wo Nachrichten von Trauernden abgebildet wurden. Nachrichten, die zum Beispiel in dem Staub der Karosserie eines Feuerwehrautos geschrieben worden waren.

Es war auch jenes Foto zu sehen wo junge Leute von den brennenden Türmen scheinbar unbeeindruckt ihr Gespräch führen. Dieses Foto war wohl Gegenstand heftiger Diskussionen.

Ich finde den Gegensatz zwischen Katastrophe und Gelassenheit sehr spannend. Aber ich denke das Bild führt den Betrachter in die Irre.

Einerseits betrachte ich es mit dem Wissen um das Geschehen, was den jungen Leute nicht bewusst sein muss. Andererseits ist es nur eine Momentaufnahme, die Gelassenheit nur vorspiegelt?

Zurück nach oben

Weitere Reisenotizen und Links
Webseite der Galerie Westlicht

© Impressum

 

Mehr Reisenotizen über
Ausstellungen
Wien

Bildnachweis
Travelwriticus (1)