Im Oktober 2009 besuchte ich im Grazer Kunsthaus eine Ausstellung mit Filmen von Bruce Conner, Sharon Lockhart und Andy Warhol.

Die Filme wurden nur im geringen Ausmaß erklärt. Spaziergang zwischen den Filmen etwas mühsam, da man öfters in den Strahl der Projektoren kam.

Atmosphärisch aber interessant, da noch ältere Projektoren verwendet wurden, die mit ihrem Surren eine interessante Geräuschkulisse ergaben.

Die Filminhalte waren nicht interessant, schon eher der Drehstil. Lange ruhige Szenen, nicht diese raschen Schnittfolgen von heute, denen keiner mehr folgen kann.

Besonders gut gefiel mir ein Werk von Bruce Conner, der Ereignisse der Weltgeschichte zu teilweise pathetischer Musik zusammen schnitt. Man guckt und versucht den Inhalt dem historischen Ereignis zuzuordnen.

Etwas mühsam der wieder sehr schnell geschnittene Film 'Report' von Bruce Conner, wo auch Szenen des Attentats auf Kennedy zu sehen sind.

Zurück nach oben

Weitere Reisenotizen und Links
Kunsthaus Graz (Webseite)

© Impressum

 

 

Mehr Reisenotizen über
Ausstellungen
Graz