Screening Real

Verschlagwortet mit , ,

Ausstellung "Screening Real – Conner Lockhart Warhol" im Kunsthaus Graz

Von 26.09.2009 – 10.01.2010 zeigt das Grazer Kunsthaus die Ausstellung „Screening Real – Conner Lockhart Warhol“. Dabei werden jüngere Positionen der Künstlerin Sharon Lockhart den älteren Filmwerken von Bruce Conner und Andy Warhol gegenübergestellt.

Ausstellung „Screening Real – Conner Lockhart Warhol“

Die Filme wurden nur im geringen Ausmaß erklärt. Mein Spaziergang zwischen den Filmen gestaltete sich etwas mühsam, da ich öfters in den Strahl der Projektoren trat.

Atmosphärisch interessant empfand ich aber die Projektoren selbst. Diese waren schon etwas älter und bildete mit ihrem Surren eine interessante Geräuschkulisse. Die Filminhalte waren nicht so interessant, schon eher deren Stil. Lange ruhige Szenen, nicht diese raschen Schnittfolgen von heute, denen keiner mehr folgen kann.

Besonders gut gefiel mir ein Werk von Bruce Conner, der Ereignisse der Weltgeschichte zu teilweise pathetischer Musik zusammenschnitt. Man guckt und versucht den Inhalt dem historischen Ereignis zuzuordnen. Etwas mühsam der wieder sehr schnell geschnittene Film ‚Report‘ von Bruce Conner, wo auch Szenen des Attentats auf Kennedy zu sehen sind.

Fazit

Ich besuchte die Ausstellung „Screening Real – Conner Lockhart Warhol“ quasi als Zugabe, nachdem ich mir bereits „Painting Real“ im selben Haus angesehen hatte. Den stärksten Eindruck vermittelte mir die alte Technologie der Projektoren, die mich an frühe Kindheitserlebnisse erinnerte.

Quellen / Weiterführende Links

  • Link Offizielle Webseite der Ausstellung „Screening Real“