Schloss Obermureck in Trate

Schloss Obermureck (Grad Cmurek) in Trate

Die im 12. Jahrhundert erstmals erwähnte Anlage gehörte so einflussreichen Familien wie den Grafen von Cilli und den Stubenbergern. Nach dem 2. Weltkrieg beherbergte das Schloss Obermureck (Grad Cmurek) eine psychatrische Anstalt.

Veröffentlicht am

Haus des Apfels in Harl

Schaubild im Haus des Apfels

Das Haus des Apfels ist ein an der Steirischen Apfelstraße gelegenes Museum. Es befindet sich auf dem Anwesen der Familie Kelz in Harl, einem Ortsteil von Puch bei Weiz. In seinem Inneren zeigt es die Geschichte des Apfels und seiner Verarbeitung.

Veröffentlicht am

Dvorec Betnava in Maribor

Dvorec Betnava (Schloss Windenau) in Maribor

Das ursprünglich als Wasserburg angelegte Dvorec Betnava (Schloss Windenau) erfuhr im 16. Jahrhundert den Ausbau zu einem Renaissance-Schloss mit Wassergraben. 1784 wurde die Anlage im Florentinischen Stil erneuert.

Veröffentlicht am

Heeresgeschichtliches Museum

Heeresgeschichtliches Museum in Wien, Österreich

Das Heeresgeschichtliche Museum (HGM) ist ein Teil des Arsenals unweit des Wiener Hauptbahnhofs. Es ist das erste Museum in Wien, das direkt als solches errichtet wurde. Sein Baustil ist an jenem angelehnt, der für das Arsenal in Venedig verwendet wurde.

Veröffentlicht am

Schloss Červená Lhota

Wasserschloss Červená Lhota in Pluhův Žďár, Tschechische Republik

Schloss Červená Lhota in Pluhův Žďár ist ein Wasserschloss auf einem Felsen inmitten eines künstlichen Teiches. Der ehemalige deutsche Name des Schlosses im Stil der Renaissance war Rothlhotta.

Veröffentlicht am

Römerkastell Saalburg

Blick auf die rekonstruierte Porta Praetoria der Saalburg

Die Saalburg bei Bad Homburg ist eine besonders weitreichende Rekonstruktion eines römischen Kohortenkastells. Die militärische Anlage auf dem Taunuskamm gilt als eine der besterforschten Kastelle entlang des Obergermanisch-Raetischen Limes.

Veröffentlicht am

Schloss Bruck in Lienz

Schloss Bruck in Lienz, Österreich

Schloss Bruck in Lienz war einst der Wohnsitz der Grafen von Görz. Auf der Burg befindet sich neben Fresken von Simon von Taisten auch eine Sammlung von Werken des aus Lienz stammenden Malers Albin Egger-Lienz.

Veröffentlicht am

Schloss Grad in Goričko

Schloss Grad im Nationalpark Goričko, Slowenien

Schloss Grad im gleichnamigen Ort Grad gilt als das größte Barockschloss Sloweniens. Angeblich verfügte es ursprünglich über 365 Räume. Heute ist hier die Verwaltung des Nationalparks Goričko untergebracht.

Veröffentlicht am