Annie Leibovitz im Kunst Haus Wien

Verschlagwortet mit ,

Ausstellung "Annie Leibovitz, A Photographer's Life 1990–2005"

Im November 2009 besuchte ich im Kunst Haus Wien eine Fotoausstellung mit Werken von Annie Leibovitz. Porträtaufnahmen von glamourösen Prominenten und Bilder des Schreckens wechseln sich ab.

Ausstellung „Annie Leibovitz, A Photographer’s Life 1990–2005“

Das war nun schon die zweite Ausstellung über die berühmte Porträtfotografin im Kunst Haus Wien. 1993 wurden hier ihre Werke aus den Jahren 1970 bis 1990 gezeigt. Nun sind die nächsten 15 Jahre ihres Schaffens an der Reihe.demi

Damals hatte ich diese Ausstellung versäumt, diesmal stand ich kurz nach Ausstellungseröffnung auf dem leicht gewellten Boden des von Friedensreich Hundertwasser gestalteten Kunst Hauses.

Die Fotoausstellung ist wieder im dritten Stock untergebracht. Schnaufend schleppe ich mich nach oben. Oben angekommen merke ich gleich: Diese Ausstellung ist deutlich besser besucht als vergangene Fotoausstellungen.

Annie Leibovitz scheint ein Star zu sein. Ich selbst kenne noch nichts von ihr. Außer ein paar Fotos, die ich anlässlich der Ausstellung in der Zeitung gesehen habe.

Zwei Wandflächen voller Fotoabzüge

Etwas irritiert bin ich von zwei Wandflächen die voller Fotoabzüge sind. Nicht kommentiert ein Fotoabzug nach dem anderen. Es ist mühsam sie alle anzugucken.

Erst später wird mir klar was diese beiden Fotowände zu bedeuten haben. Zunächst aber bewege ich mich entlang der anderen Bilder, die zum Teil recht geschickt aufgehängt sind.

Da bilden vier kleinformatige Fotos von ein und derselben Situation eine Art Minifilm. Eine gute Idee, eine einzige Situation dynamischer abzubilden.

Glamour und Schrecken

Spannend die Abbildung von so manchem Star. Die schwangere Demi Moore ist in ihrer ganzen Schönheit sowieso Kult. Bei den Männern fällt mir Mick Jagger auf. Der war auch mal schön.

Die Fotos aus Sarajewo sind erschreckend. Eine Blutspur neben einem Fahrrad lässt Böses ahnen. Ich ärgere mich über den Hass jenes Schützen, der den im Bild nicht mehr sichtbaren Jungen getötet hatte.

Porträtfotos von Königinnen und Generälen

Da sind Porträtfotos schon wieder angenehmer. Das Foto von Queen Elisabeth von England überrascht mich. Diese erinnert mich in ihrem einfachen Mantel mitten im Wald mehr an eine Försterin.

Bei den abgebildeten US-Generälen kommt mir die Frage in den Sinn, was für einen Zweck Ordensspangen haben sollen? Gewiss, sie sagen etwas über ihren Träger aus, aber wer würde bei einem persönlichen Gespräch mit Mr. Schwarzkopf dessen Orden zählen?

Annie Leibovitz und ihre Privatfotos

Die Fotos von der Familie der Fotografin gefallen mir nicht. Sie sind mir zu privat. Aber für die Abbildung des Werkes von Leibovitz sind sie wohl wichtig, die erklärt hatte, dass sie keinen Unterschied zwischen einer privaten Aufnahme und einer Auftragsarbeit macht.

Die Landschaftsaufnahmen berühren mich nicht wirklich. Spannend aber die Detailaufnahmen der Pariser Oper. Irgendwann hat man genug Fotos von der ganzen Oper gesehen und man freut sich einfach über Details.

Annie Leibovitz bei der Arbeit

Ein Film in einer kleinen Kammer zeigt mir Annie Leibovitz bei der Arbeit, dokumentiert Aussagen von Damen und Herren aus ihrem Umfeld. Zeigt auch gut, wie ihre Karriere bei dem Magazin Rolling Stone verlief.

Ich lerne viel über die Gründe ihres Erfolges aber auch über das Für und Wider in ihrem Geschäft. Es wird mir bewusst, mit wie vielen Menschen man es zu tun hat, bevor ein vernünftiges Foto auf Film gebannt ist.

Jetzt ist mir auch klar, welche Bedeutung diese Fotowände haben. Sie wurden während der Vorbereitung für die Ausstellung verwendet, um die passenden Fotos auszuwählen.

Der Film endet abrupt. Es ist 19:00, das Kunst Haus schließt seine Pforten. Voller Inspiration ziehe ich in das Café im Erdgeschoß des Hauses, wo die Küche leider auch gerade schließt.

Künstlerschicksal: viel Inspiration im Kopf aber nichts im Magen.

Fazit

Die Ausstellung „Annie Leibovitz, A Photographer’s Life 1990–2005“ hat mir eines verdeutlicht: Als Fotograf und Fotografin geht es nicht nur um die technische Beherrschung der Kamera. Auch das beharrliche Gestalten des Motivs am Set sind Teil des Erfolges.

Quellen / Weiterführende Links

  • Link Biografie von Annie Leibovitz auf Wikipedia
  • Link Offizielle Webseite der Ausstellung