Dampf in China

Verschlagwortet mit , , ,

Ausstellung "Dampf in China"

Vom 02. Dezember 2006 bis 01. April 2007 zeigt das DB Museum Nürnberg Fotos von Huang Qingjun unter dem Titel ‚Dampf in China‘. Zu sehen sind dabei Aufnahmen von Dampflokomotiven aber auch von der neuen Bahnlinie nach Lhasa.

Ausstellung „Dampf in China“ im DB Museum Nürnberg

Gleich beim Betreten der Fotoausstellung wurde ich über eine Besonderheit der chinesischen Bahnwelt informiert. Dort gibt es auch heute noch mit Dampf betriebene Züge, auch wenn die Regierung zuletzt große Anstrengungen unternommen hatte, die Eisenbahnstrecken zu elektrifizieren. Eine Karte mit dem Bahnnetz von China zeigte mir, dass noch einiges zu tun wäre.

Aber genau von diesem Dampfbetrieb handelt ein großer Teil der Ausstellung. Dampflokomotiven im Regelbetrieb sind zur Rarität geworden und so bilden die Fotos von Huang Qingjun ein spannendes Zeitdokument.

Dabei fiel mir auf, dass die ausgestellten Fotos hauptsächlich in der kalten Jahreszeit entstanden sind. Aber in der klirrenden Kälte kommen ja die Dampfwolken besonders gut zur Geltung.

Die Kamera …

Huang Qingjun verwendete für seine Fotos eine Hasselblad 500 C. Damit sich jeder eine Vorstellung von dieser doch eher großen Kamera machen kann, war eine solche als Leihgabe der Firma Hasselblad ausgestellt.

Es gab übrigens noch andere Objekte zu sehen. Zum Beispiel mehrere Modellbahnzüge chinesischer Bauart und eine kleine Modelleisenbahnanlage, die ein Detail am Jingpeng Pass der Jitong Bahn darstellte.

… und die Fotos

Zurück zu den Fotos. Diese trugen manchmal dokumentarische, manchmal künstlerische Gesichtszüge. Besonders gut gefiel mir dabei ein Bild, wo ein Bahnarbeiter mit einer Schaufel Schnee durch die Luft schippte und der Schnee in der Luft festgefroren zu sein schien.

Andere Aufnahmen zeigten mir Menschen in den Bahnhöfen und auf den Lokomotiven. Bemerkenswert dabei auch Szenen, wo ein Händler einen richtigen Fleischerladen auf dem Bahnsteig aufgezogen hatte.

Aber auch die Landschaftsaufnahmen waren phantastisch. Besonders angetan hatte es mir das Foto von einer kleineren Bahn in der Provinz Henan. Diese bummelte durch einen Wald, der genauso gut auch in Mitteleuropa stehen hätte können. Nicht alles ist also im Fernen Osten gänzlich anders als hier.

Als Ergänzung zu den Fotos gab es drei Filme zu sehen, die aber nicht von dem Fotokünstler stammten. Ein Film davon zeigte die neue Bahn nach Lhasa in Tibet. Eine Bahn, die sich als die höchst gelegene Eisenbahn der Welt nennen darf.

Besonders interessant hier der Blick aus den Wagen des Zuges auf eine menschenleere Gegend. Manchmal ist die Landschaft eben und kahl, manchmal führt die Strecke entlang eines Sees und mächtigen Bergketten. Es hat schon etwas Traumhaftes an sich, wenn so ein moderner Zug, der sogar mit einem Druckausgleich versehen ist, auf unberührte Landschaft trifft.

Fazit

Ich empfand die Ausstellung „Dampf in China“ als eine interessante Dokumentation der besonderen Verhältnisse in China. Hier mischen sich alt und neu noch in einer besonderen Weise auf den Schienen. Die faszinierenden Aufnahmen von den Landschaften entlang der Gleise bildeten dazu das Tüpfelchen auf dem i.

Quellen / Weiterführende Links

  • Link Offizielle Webseite des DB Museums Nürnberg mit Öffnungszeiten