Reisenotizen in chronologischer Reihenfolge

Ausstellung 'Andy Warhol - Cars'
In einer Ausstellung in der Wiener Albertina lernte ich Werke aus der Sammlung Daimler zum Thema Autos kennen. (22.01.2010)

'Annie Leibovitz - A Photographer's Life 1990 - 2005'
Im Kunst Haus Wien besichtigte ich die jüngeren Werke der Portraitfotografin Annie Leibovitz. (02.11.2009)

'Das Grüne Band Europas'
Über die Landschaften entlang des ehemaligen Eisernen Vorhangs erfuhr ich mehr im neuen Flügel des Linzer Schlossmuseums.

'Edvard Munch und das Unheimliche'
Im Leopold Museum begegnete ich dem Unheimlichen in den Werken von Edvard Munch, Alfred Kubin und anderen.

'body.check'
Im Technischen Museum von Wien, ließ ich mich massieren,  probierte allerlei Tests aus und versuchte Puppen zu operieren.

'Ins Herz getroffen'
Über den Wiederaufbau des Salzburger Domes nach dem zweiten Weltkrieg informierte mich eine Ausstellung im Dommuseum.

'Darwins  rEvolution'
Über das Leben und Werk von Charles Darwin erfuhr ich mehr in einer Ausstellung des Naturhistorischen Museums in Wien.

'Malerei des Biedermeier'
Im Wien Museum lernte ich die verschiedenen Ausdrucksformen der Malerei während der Zeit des Biedermeier kennen.

'Conner - Lockhart - Warhol - Screening Real'
Neben den Filmen von Andy Warhol zeigte mir das Kunsthaus in Graz auch Werke von Bruce Conner und Sharon Lockhart.

'Warhol - Wool - Newman - Painting Real'
Im Grazer Kunsthaus lernte ich die Hintergründe zu den Techniken von Andy Warhol, Christopher Wool und Barnett Newman kennen.

'1989 - Ende der Geschichte oder Beginn der Zukunft?'
In der Kunsthalle von Wien sah ich mir eine Reihe von Filme und Installationen zum Umbruchjahr 1989 an.

'Karambolage 1809'
Im Rudolfinum von Klagenfurt erfuhrt ich einiges über die Gefechte von Malborghet und dem österreichischen Staatsbankrott 1809.

'Thomas Demand'
Im Museum für moderne Kunst in Wien lernte ich eine interessante Variante der Fotografie von Räumen kennen.

'Art Brut'
Im Kunsthaus von Wien beschäftigte ich mich mit japanischen Werken der Kunstrichtung Art Brut.

'Global:Lab'
Im Museum für Angewandte Kunst (MAK) in Wien faszinierten mich wechselseitige Beziehungen in der Kunst von Europa und Asien.

'Waldmüller'
Im Unteren Belvedere zeigte mir eine Ausstellung die Werke des österreichischen Malers Ferdinand Georg Waldmüller.

'Wiener Musterzimmer'
In der Orangerie des Belvedere in Wien lernte ich einen eigenartigen Zugang zu Wiener Musterzimmer kennen.

'Thomas Hoepker'
In der Galerie Westlicht beschäftigte ich mich mit den Fotos des 11. September von Thomas Hoepker.

'Impressionismus - Wie das Licht zur Leinwand kam'
In der Wiener Albertina erfuhr ich nicht nur Details über den Impressionismus sondern auch über das Mischen von Farbe.

'Karl der Kühne'
Über das Schicksal des letzten Herzogs von Burgund und seiner Kunstwerken informierte mich eine Ausstellung im KHM.

'Die Bundesbahnen'
Der Ausstellungsraum der Münze Österreich zeigte mir die Geschichte der Österreichische Bundesbahn von 1919 bis 2010.

'Mahlzeit'
Im Stift Schlierbach verkostete ich einen schmackhaften Käse und spazierte durch eine Welt aus Essen und Trinken.

Napoleon - Feldherr, Kaiser und Genie
In den Räumen der niederösterreichischen Schallaburg erfuhr ich interessante Details über das Wirken von Napoleon.

'Leonardo da Vinci - Mensch, Künstler, Genie'
In der Minoritenkirche in Wien sah ich mir Reproduktionen von Gemälden des großen Meisters an.

'Wir sind Maske'
Im Museum für Völkerkunde lernte ich die Bedeutung und Geschichte von Masken kennen.

'Picasso - Mythen, Fabeln und Modelle'
Im Kunsthaus von Wien beschäftigte ich mich mit der mythische Seite in den Werken von Pablo Picasso.

'Hieronymus Loeschenkohl'
Im Wien Museum zeigte mir eine Ausstellung wie man früher Nachrichten in Bildern verbreitete.

'Großer Auftritt - Mode in der Ringstrassenzeit'
Prächtige Kleider aber auch interessante Infos über deren gesundheitlichen Beeinträchtigungen zeigte mir diese Ausstellung.

'Jean Prouvé - Die Poetik des technischen Objekts'
In einer Ausstellung des Wiener Hofmobiliendepot lernte ich die faszinierenden Ideen von Jean Prouvé kennen.

'Reisen ins Niemandsland'
Eine Fotoausstellung im Österreichischen Museum für Volkskunde erinnerte mich an die Zeit des Eisernen Vorhangs.

'Roseldorf Fürstensitz Keltenstadt'
In einer Ausstellung im Wiener Kunsthistorischen Museum lernte ich Sitte und Gebräuche, Geld und Falschgeld der Kelten kennen.

'Kulturgeschichte des Tabaks'
Im Kunsthistorischen Museum in Wien lernte ich die Geschichte des Tabaks an Hand von Gemälden und Objekten kennen.

'Japanese Rooms'
Im Wiener Völkerkundemuseum besuchte ich eine Fotoausstellung über von Japanern bewohnten Räumen in mehreren Weltstädten.

'Made in Japan'
Im Museum für Völkerkunde in Wien besuchte ich eine Ausstellung über Österreichische Sammlungen zum Thema Japan.

'Das Erbe der Steppe'
In der Kunsthalle Leoben sah ich mir eine Ausstellung über Funde in Fürstengräber der Skythen und Sarmaten an. (26.05.2009)

'Phänomen Haydn - Bürgerlich'
Im ehemaligen Wohnhaus von Haydn besuchte eine Ausstellung über das Privatleben von Joseph Haydn.

'Phänomen Haydn - Gottbefohlen'
Im Diözesanmuseum Eisenstadt besuchte ich eine Ausstellung über die von Haydn komponierte Kirchenmusik am Fürstenhof.

'Phänomen Haydn - Prachtliebend'
Im Schloss Esterházy besuchte ich eine Ausstellung über die Zeit Joseph Haydns am Fürstenhof.

'Big City - New York Street Photography'
Im Wien Museum konnte ich mir das Leben auf den Straßen von New Yorks zwischen den 40igern und 80igern ansehen. (15.03.2009)

'Toulouse-Lautrec - Der Intime Blick'
In einer Ausstellung in Linz lernte ich vor allem die Frühwerke von Toulouse-Lautrec kennen. (08.03.2009)

'Best of Austria'
Im Museum Lentos in Linz sah ich mir eine Auswahl von Kunstwerke aus verschiedenen österreichischen Museen an.
(04.01.2009)

'BAHNbrechend - 150 Jahre Eisenbahn in Tirol'
Über die Geschichte der Tiroler Eisenbahnen erfuhr ich einiges im alten Zeughaus von Innsbruck. (07.12.2008)

'Wilder!'
Im Ferdinandeum von Innsbruck informierte ich mich über das Phänomen der Wilderei. (07.12.2008)

'Spätsommer '68'
Im Heeresgeschichtlichen Museum Wien informierte ich mich über die österreichische Reaktion auf die Besetzung Prags. (06.12.2008)

'Mythos der Antike'
In einer Ausstellung im Kunsthistorischen Museum Wien begegnete ich dem ältesten erhaltenen Senatsbeschluss Roms. (06.12.2008)

Retrospektive 'Georges Braque'
Im Kunstforum der Bank Austria in Wien lernte ich die kubistischen Werke, Stillleben und Collagen des Meisters kennen. (05.12.2008)

'Western Motel'
In einer Ausstellung in der Wiener Kunsthalle sah ich mir Werke von Edward Hopper und von ihm beeinflusster Künstler an. (06.11.2008)

'Die k.k. Eisenbahnen'
In der Münze Österreich sah ich mir alte Fotos von den Eisenbahnen der österreichischen Monarchie an. (24.09.2008)

Fotografis, Collection Reloaded
Im Wiener Kunstforum der Bank Austria sah ich mir die Werke einer berühmten Fotosammlung an. (12.09.2008)

Henri de Toulouse-Lautrec und die Stars vom Montmartre
In der Klagenfurter Stadtgalerie sah ich zahlreiche Werke aus der Anfangszeit der Plakatkunst. (10.09.2008)

World Press Photo 08
Im Rahmen von ausgezeichneten Pressefotos lernte ich in Wien neue Ecken und Kanten unserer Welt kennen. (09.09.2008)

Florale Impressionen
Im Egon Schiele Museum von Tulln sah ich mir eine Ausstellung mit Werken von Wilhelm Kaufmann an. (03.09.2008)

Kronprinz Rudolf - Lebensspuren
Im Wiener Hofmobiliendepot besuchte ich aus Anlass seines 150. Geburtstages eine Ausstellung über Kronprinz Rudolf. (27.08.2008)

Geigen, Gwand & Goiserer
Im Schloss Neuwildenstein lernte ich lokales Brauchtum und die Goiserer kennen. (03.08.2008)

Schätze, Gräber, Opferplätze
Im ehemaligen Kloster von Traunkirchen lernte ich etwas über Opferplätze im Salzkammergut . (02.08.2008)

Menschen, Mythen und Monarchen
In Bad Ischl lernte ich das Geheimnis der Salzprinzen kennen und erfuhr einiges über Kaiserin Sisi. (30.07.2008)

80 Jahre Che Guevara
Hier lernte ich in der Galerie Westlicht die Geschichte jenes Fotos kennen, das das Bild von Che millionenfach verbreitete. (31.07.2008)

Bunkergeschichten
Im Klagenfurter Bergbaumuseum zeigten mir Fotos und Dokumente den Schrecken der Luftangriffe auf die Stadt. (05.06.2008)

Schmetterling - Ganz schön flatterhaft
Im Klagenfurter Rudolfinum erfuhr ich einiges über die Artenvielfalt und die Namensgebung bei Schmetterlingen.  (04.06.2008)

Die Wikinger
In einer weiteren Ethno-Ausstellung der Kunsthalle Leoben vertiefte ich meine bisherigen Eindrücke über die Wikinger. (22.04.2008)

Museen im 21. Jahrhundert
Präsentation der aktuellsten und spektakulärsten Museumsprojekte des neuen Jahrhunderts an Hand von Modellen. (31.01.2007)

Flucht nach Wien - Ungarn 1956
Die Ausstellung im Museum zeigte mir die Geschehnisse auf österreichischen Boden während der Ungarnkrise. (29.10.2006)

Porträts von Gainsborough bis Waldmüller
Im oberen Belvedere lernte ich Porträts von Gainsborough bis Waldmüller aus den Jahren 1750 –1840 kennen. (26.10.2006)

Weitere besuchte Ausstellungen

Rot Red Rouge - Studien zu einer Farbe
Residenzgalerie, Salzburg
08.03.2008 - 22.06.2008

Gold und Jade
Kunsthalle Leoben
01.04.2007 - 01.09.2007

Museen im 21. Jahrhundert
Lentos, Linz
24.11.2006 - 18.02.2007

Janet Cardiff und George B. Miller / The Secret Hotel
Kunsthaus, Bregenz
26.11.2005 - 15.01.2006

Mensch und Kosmos, Präkolumbianische Kunst aus Mexiko
Museumszentrum Leoben
19.03.2005 - 18.09.2005

Steirische Landesaustellung 2004 - Die Römer
Retzhof, Wagna, Seggau, Frauenberg
01.05.2004 - 31.10.2004

Mehr Reisenotizen über Ausstellungen
| Wien |

© Impressum

 

 

Detailauswahl
Wien