Friedrichstor in Linz

Friedrichstor in Linz

Das Friedrichstor in Linz ist Teil jener Befestigungen, die das Linzer Schloss gegen Angriffe aus dem Westen schützten. Die für Friedrich III. bekannte Buchstabenfolge A.E.I.O.U. ist hier auf einem Wappenstein über der Pechnase zu sehen.

Das Grüne Band Europas

Ausstellung "Das Grüne Band Europas" in Linz

Vom 04. Juli 2009 – 10. Januar 2010 zeigt das Oberösterreichische Landesmuseum die Ausstellung „Das Grüne Band Europas“. Im neuen Flügel des Schlossmuseums hoch über Linz erzählt sie über Naturschutzgebiete entlang des früheren Eisernen Vorhangs.

Nordico Stadtmuseum in Linz

Nordico Stadtmuseum in Linz

Das Stadtmuseum von Linz ist in einem ehemaligen Palais untergebracht. Der Name Nordico stammt aus jener Zeit, als hier in einem Kovinkt Schüler aus Skandinavien untergebracht wurden. Während der Nutzung als Wohnhaus beherbergte es Persönlichkeiten wie Anton Bruckner, Adalbert Stifter und Franz Stelzhamer.

Museen im 21. Jahrhundert

Museen im 21. Jahrhundert

Als begeisterter Besucher von Museen reizte es mich, auch mal im Museum etwas über Museen zu erfahren. Im Kunstmuseum Lentos in Linz hatte ich endlich Gelegenheit dazu. Dieses berichtet in seiner Ausstellung „Museen im 21. Jahrhundert“ über aktuelle Museumsprojekte.