Fillgraderstiege in Wien

Blick von der Fillgradergasse auf die Fillgraderstiege

Die Fillgraderstiege wurde in den Jahren 1905 bis 1907 nach Plänen des Architekten Max Hegele errichtet. Die Freitreppe verbindet im 6. Wiener Gemeindebezirk Mariahilf die Fillgradergasse mit der Theobaldgasse. Architektonisch wird sie dem Wiener Jugendstil zugeordnet. [Englisch]

Theseustempel in Wien

Theseustempel in Wien

Von der Wiener Ringstraße aus ist er nicht zu sehen. Erst wer sich in den Volksgarten begibt, steht vermeintlich einem Stück griechischer Antike gegenüber. In Wirklichkeit handelt es sich bei dem Theseustempel um ein klassizistisches Bauwerk aus den Jahren 1819/23. [Englisch]

Lokomotive ÖBB 1010

Lokomotive ÖBB Reihe 1010 in Wien

Während ich im modernen Ambiente des Wiener Hauptbahnhofes auf einen Railjet wartete, traf diese alte E-Lokomotive mit einem Sonderzug ein. Sie stammte aus der Reihe ÖBB 1010, von der in den Jahren 1955–1958 20 Stück gebaut wurden. [Englisch]

Looshaus in Wien

Blick vom Michaelerplatz auf das Looshaus

Das Looshaus gilt als ein zentrales Bauwerk der Wiener Moderne. Es wurde 1910 von dem Architekten Adolf Loos mit betont wenigen Dekorationselementen gestaltet. Stattdessen versorgen große Fenster die im Haus ursprünglich untergebrachten Werkstätten mit Tageslicht. [Englisch]

LKW mit Holzvergaser

LKW mit Holzvergaser

Die Idee, ein Fahrzeug mit Holzgas zu betreiben, faszinierte mich schon als Kind. Deshalb freute ich mich besonders, diesen Lastwagen mit Holzvergaser in Wien kennenzulernen. Er war Teil eines Treffens historischer Militärfahrzeuge. [Englisch]

Ankeruhr in Wien

Ankeruhr am Hof in Wien

Sie ist hoch über den Besuchern Wiens auf einer Gebäudebrücke montiert und wird deshalb von den Schaufensterbummlern leicht übersehen: die Ankeruhr am Hohen Markt im 1. Bezirk. Doch ein genauer Blick lohnt sich. [Englisch]