Alte Apotheke in Olimje

Verschlagwortet mit ,

Alte Apotheke in Olimje

Im Minoritenkloster von Olimje verbirgt sich in einem seiner Türme eine alte Apotheke. Diese ist mit eine Reihe von Fresken ausgestattet, die zu einer Reise durch die Geschichte der antiken Medizin einladen.

Alte Apotheke im Kloster Olimje

Der Prior von Olimje Eggerer schrieb einmal, dass der Glaube und das Vertrauen in Gottes Hilfe ein viel wirksameres Medikament als alle Heilpflanzen des Dioskurid oder die Medizin des Galen seien. Die Mönche von Olimje legten trotzdem einen Heilkräutergarten an, denn glauben und vertrauen kann man ja auch im Garten.

Die daraus gewonnenen Produkte wurden in einer Apotheke angeboten, die sie im Südturm der Klosteranlage einrichteten. Und genau dahin will auch ich, den dieser Raum ist für seine Fresken aus der Hand von Anton Lerchinger aus Rogatec weithin berühmt.

Bis zum vereinbarten Termin mit einem Pater des Minoritenklosters ist noch etwas Zeit. Ich spaziere entlang des Zauns des neu angelegten Kräutergartens. Ein fauler Kater (Ich nehme mal an, es gibt keine faule Katzen) liegt auf meinem Weg und blinzelt mich an. „Geh mir aus der Sonne“, scheint sein Blick an mich, Diogenes von Sinope zu zitieren.

Dann ist die Zeit gekommen, die Apotheke zu  besichtigen. Die Führung durch den Pater ist auch notwendig. Der runde Raum ist über und über mit Fresken geschmückt, die etwas über die Medizin erzählen. Ein wahres Bilderbuch zur Geschichte der antiken Heilkunde.

Bemerkenswert ist auch die Einrichtung. An den Wänden stehen langgezogene Schränke, in deren zahlreichen Schubladen sich wohl allerlei Arzneien verbargen. Eine Apothekerwaage und eine alte Registrierkasse runden das Ensemble ab. Das Besondere: Die langen Schränke sind gebogen und schmiegen sich so dem Rund des Turms an.

Leider blieb die Apotheke nicht lange in ihrer Funktion. 1782 wurde das Kloster durch Kaiser Joseph II. aufgelöst. Der wundervoll geschmückte Raum wurde zur einfachen Vorratskammer.

Heute ist er wieder der Öffentlichkeit zugänglich. Heilsame Kräuter werden hier aber nicht mehr verkauft. Die gibt es nun quer über den Gang in einem neuen dafür eingerichteten Raum.

Quellen / Weiterführende Links

  • Link Beschreibung des Minoritenklosters Olimje

Offenlegung

Fotos und Texte entstanden im Rahmen einer von Best Press Story und der Therme Olimia organisierten Pressereise. Die inhaltliche Gestaltung blieb zur Gänze mir überlassen.