Markersbacher Viadukt bei Markersbach

Der Gerüstpfeilerviadukt (Trestle-Brücke) wurde in den Jahren 1887-1889 als Teil der Bahnstrecke Annaberg-Buchholz–Schwarzenberg zur Überbrückung eines Seitentales der Großen Mittweida errichtet. Die Bahnstrecke ist heute nur mehr für Sonderfahrten der Erzgebirgischen Aussichtsbahn in Betrieb.

Murinsel in Graz

Die Murinsel in Graz ist in Wirklichkeit eine schwimmende Konstruktion, die die beiden Ufer der Mur wie eine Brücke verbindet. Auf dem Mittelteil ist ein Café untergebracht.

Mutterer Brücke in Mutters

Die auch als Mühlbachgrabenviadukt bekannte Brücke wurde von Joseph Riel geplant und im Jahre 1904 fertig gestellt. Die Aufnahme wurde aus einem Wagen der Stubaitalbahn aufgenommen.

Kreither Viadukt in Mutters

In Österreich gibt es nur drei stählerne Trestle-Brücken. Eine davon ist diese Brücke der Stubaitalbahn, die die Tiroler Hauptstadt Innsbruck mit dem Ort Fulpmes im Stubaital verbindet.