Kategorien
Grünes Band Europa

Schloss Grad: Das Herz eines Naturparks

Schloss Grad im Nationalpark Goričko, SlowenienDas Schloss Grad gilt als das größte Barockschloss Sloweniens. Angeblich verfügte es mal über 365 Räume. Seit 1995 wird es renoviert und man bemüht sich redlich die vielen Räume mit Inhalt zu füllen. In einem Teil davon befindet sich heute die Verwaltung des Nationalparks Goričko.

Kategorien
Grünes Band Europa

Naturpark Raab: Knapp an der Biberrutsche vorbei

Im Flussbett der Raab

Nach den Spaziergängen entlang des Grünen Bandes bei Mureck und Gosdorf am Vortag möchten wir heute Vormittag ein paar Stunden entlang eines burgenländischen Abschnittes des European Green Belts verbringen. Wir sind mit Dr. Jochim Tajmel vom Naturschutzbund Burgenland im Künstlerdorf Neumarkt an der Raab verabredet.

Kategorien
Grünes Band Europa Türme

Murturm: Eine Doppelhelix am Grünen Band

Der Murturm in Gosdorf, ÖsterreichIm Südosten der Steiermark bildet die Mur den Grenzfluss zwischen Österreich und Slowenien und ist damit auch Teil des European Green Belt. Ein Aussichtsturm in Form einer Doppelhelix ermöglicht den Blick auf die Flusslandschaft.

Kategorien
Grünes Band Europa

Es klappert die Mühle am rauschenden Fluss

Schiffsmühle in Mureck, Österreich

Es klappert die Mühle am rauschenden Bach, klipp, klapp“ – So lautete ein Lied unserer Kindheit. Doch nicht immer befindet sich eine Mühle an einem Bach. Für lange Zeit waren Flüsse mit Mühlen bestückt, die durch das Flusswasser direkt angetrieben wurden. Eine Rekonstruktion einer solchen Mühle findet man an der Mur im Steirischen Mureck.

Kategorien
Grünes Band Europa

Im Katzengraben: Jedem Käfer seine Burg

Am Sandhang im Katzengraben bei Spielfeld, Österreich

Bei einer zweitägigen Reise entlang des Grünen Bandes im Südosten Österreichs ist der Sandhang im Katzengraben bei Spielfeld unser erstes Ziel. Ein Einblick in verschiedenartige Pflegemaßnahmen zum Erhalt seltener Pflanzen und Tiere steht auf dem Programm.

Kategorien
Grünes Band Europa Museen

Green Belt Center Windhaag: Beginn einer Wanderung

Green Belt Center in Windhaag bei Freistadt, Österreich

Seit dem Fall des Eisernen Vorhangs bemüht sich die Naturschutzinitiative Grünes Band Europa um die Erhaltung der besonderen Landschaften entlang der ehemaligen Sperrgebiete. Doch worum geht es bei diesem Grünen Band genau? Ein Besuch in einem Informationszentrum soll mir die Antwort bieten.

Kategorien
Grünes Band Europa

Leopoldschlag: Hausbesuch bei den Wasserbüffeln

Wasserbüffel an der Maltsch in Leopoldschlag, ÖsterreichGibt es Wasserbüffel in Österreich? Wenn man die zur Schau gestellten Exemplare in Tiergärten ausschließt, möchte man glauben, dass das nicht der Fall ist. Doch mit einem Schlag, konkret in Leopoldschlag, ändert sich mein Wissensstand darüber: