Stift Lambach in Oberösterreich

Blick auf Stift Lambach während einer Bahnfahrt von Salzburg nach Linz. Das Stift ist ein Kloster der Benediktiner. Das Stiftstheater gilt als der älteste bespielbare Theaterraum in Österreich.

Stift Altenburg im Waldviertel

Das barocke Stift verfügt in seinem Kern noch über Reste einer mittelalterlichen Klosteranlage, die man zum Teil mit dem Aufzug erreicht. Zur Anlage gehört auch ein Garten der Religionen, der etwas abseits der Klostergebäude angelegt wurde.

Gärten der Jahrhunderte in Klosterneuburg

Im Stift Klosterneuburg wurden sieben Bereiche mit Gärten revitalisiert, wobei man als interessierter Besucher einen Gang durch die Jahrhunderte machen kann. Die Gärten sind in verschiedenen Stilen angelegt.

Stift Schlierbach in Schlierbach

Stift Schlierbach ist ein Kloster der Zisterzienser-Mönche im oberösterreichischen Traunviertel. Das Stift verfügt über eine Schaukäserei und ein Genusszentrum, in dem man die Klosterprodukte verkosten kann.