Gasthof Grünwald in Sankt Daniel, Österreich

Bärlauch-Terrine und Räucherforelle im Gasthof Grünwald in Sankt Daniel

Die Slow Food Travel Destination Gasthof Grünwald liegt gleich neben der Pfarrkirche St. Daniel. Neben Küche im Sinne des Slow Food Gedankens werden auch Zimmer angeboten. Eine Spezialität ist das Freiluftkino im Hof des Betriebes, das im Sommer interessante Filme spielt.

Der Gasthof Grünwald war die erste Station auf meiner Slow Food Travel Tour durch das Gailtal und Lesachtal. Dementsprechend neugierig war ich auf das gebotene Menü. Viele Speisen, die ich erst später näher kennen lernen sollte, probierte ich hier zum ersten Mal. Zum Beispiel den Gailtaler Landmais.

Die köstliche Bärlauch-Terrine

Besonders in Erinnerung blieb mir die köstliche Bärlauch-Terrine. Vergleichbar mit dem Run  auf Spargel ist in meiner Region eine gewisse Vorliebe für Bärlauch zu spüren. Mit dem Unterschied, dass man den Bärlauch im Gegensatz zum Spargel im Wald selbst sammeln kann. Aber die Zubereitung überlasse ich dann doch lieber den Experten.