Jelenov Greben in Podčetrtek

Verschlagwortet mit ,

Damhirsch in Jelenov Greben

In Jelenov Greben bietet ein Hotel mit Restaurant die Möglichkeit, ein Rudel Damhirsche aus nächster Nähe zu betrachten. Die zutraulichen Tiere lassen sich von den Besuchern füttern, was besonders bei Kindern großen Anklang findet.

Jelenov Greben in Podčetrtek

Nach dem Besuch des Klosters von Olimje fahren wir mit dem Kleinbus auf eine kleine Anhöhe. Von dort haben wir nicht nur einen sehr guten Blick auf die ganze Klosteranlage, sondern stehen bald einem Rudel von Damhirschen gegenüber. Wir sind in Jelenov Greben angelangt.

Als der heutige Besitzer den Hof von seinen Eltern übernahm, suchte er nach einem besonderen Angebot für seine Gäste. Das Resultat dieser Überlegungen sind rund 70 Damhirsche von den Brioni Inseln in Kroatien, die nun zur Freude der Kinder rund um dem Hof leben.

Die Tiere sind nicht scheu und nähern sich zur Fütterungszeit den Besuchern. Wer möchte, kann das Rotwild mit dem bereitgestellten Futter verwöhnen. Ich selbst halte mich etwas fern und erkunde stattdessen die anderen Bereiche des Hofes.

Da wären ein gut besuchtes Gasthaus, ein Hotel mit Wellness Bereich, ein Weinkeller mit so manchen guten Tropfen und ein Shop. Dort probiere ich verschiedene lokale Wurstsorten, die den bekömmlichen Geschmack von Produktion in Kleinmengen ausströmen.

Gegen Ende meines Rundganges stoße ich auf eine Einzäunung. Eine Tafel erzählt mir, dass hier alte Apfelsorten angebaut werden. Die Kultivierung von alten Sorten ist immer wieder ein Thema, das mich fasziniert. Ich versuche, die Apfelbäume zu entdecken, doch ein Schatten lenkt mich ab.

Das Weiße im Auge des Damhirsches

Ein besonders schönes Exemplar von einem Damhirschen hat sich mir genähert, während ich in dem Text vertieft war. Neugierig beäugt er mich und will wohl wissen, warum ich nicht mit den Anderen bei der Fütterung bin.

Es ist ein magischer Moment. Gewöhnlich treffen hier Scharen von Besuchern auf Herden von Tieren. Diese 1:1 Begegnung hinter dem großen Gebäude, wo gerade zahlreiche Familien tafeln, tritt wohl nicht allzu oft ein. Ich genieße den Augenblick und lasse mir viel Zeit, bevor ich die Kamera zücke. Der Hirsch nimmt es gelassen.

Dann trennen wir uns. Er trabt zurück zu seiner Herde. Ich suche meine Kolleginnen. Die Zeit für den Aufbruch ist gekommen. Von schmackhafter Wurst und gutem Wein leicht ermüdet streben wir unserem letzten Reiseziel an diesem Tage zu: die Therme Olimia.

Quellen / Weiterführende Links

  • Link Offizielle Webseite von Jelenov Greben

Offenlegung

Fotos und Texte entstanden im Rahmen einer von Best Press Story und der Therme Olimia organisierten Pressereise. Die inhaltliche Gestaltung blieb zur Gänze mir überlassen.