Toulouse-Lautrec – Der intime Blick

Verschlagwortet mit , ,

Ausstellung "Toulouse-Lautrec – Der intime Blick"

Im März 2009 sah ich mir eine Ausstellung über Werke von Toulouse-Lautrec in der Landesgalerie in Linz an. Die Ausstellung „Der intime Blick“ zeigte mir Werke von Toulouse-Lautrec beginnend von seinen Frühwerken bis zur Serie ‚Elles‘.

Im Vergleich zur Ausstellung in Klagenfurt lernte ich diesmal weniger über die Bedeutung der Plakate im Schaffen des Künstlers bzw. seine Wirkung auf die Entwicklung des Plakatwesens.

Dafür begegnete ich aber vielen seiner frühen Werke, wo er sich besonders mit Pferden und dem Pferdesport beschäftigt hatte. Auch eindrucksvolle von ihm geschaffene Portraits sah ich in der Ausstellung „Der intime Blick“.

Eine gute Ergänzung waren für mich Werke von Schiele und Kubin, die in weiteren Räumen in eigenen Sammlungen gezeigt wurden. Sehr gut konnte ich die Einflüsse Lautrecs erkennen.

Quellen / Weiterführende Links

  • Link Beschreibung der Ausstellung „Der Intime Blick“ auf kultur-online.net
  • Link Offizielle Webseite des Francisco Carolinum mit Öffnungszeiten