Schlösser und Burgen im Bezirk Liezen

Verschlagwortet mit ,

Schlösser und Burgen im Bezirk Liezen

Die Schlösser und Burgen im Bezirk Liezen sind hier oft auf Hügeln und Erhebungen zu finden. Vielen von ihnen präsentieren sich heute als Hotels oder als Museen. Manche Anlagen dienen als Schauplätze für Festivals.

Schlösser und Burgen im Bezirk Liezen

Europa > Österreich > Steiermark > Bezirk Liezen

Schloss Donnersbach
Das Schloss in seiner heutigen Form entstand im 16. Jahrhundert. Schon sehr früh waren die Besitzer der Anlagen mit dem Bergbau verbunden. So waren mehrere davon Hammerherren.

Schloss Falkenburg
Das im 17. Jahrhundert errichte Jagdschloss im gleichnamigen Ortsteil von Irdning-Donnersbachtal dient heute als Kapuzinerkloster.

Burgruine Gallenstein
Der Donjon (Wohnturm) der Burg aus dem 13. Jahrhundert ist noch erhalten und bildet ein beliebtes Ausflugsziel. Der Burghof ist ein alljährlicher Standort des Festival St. Gallen.

Schloss Röthelstein
Die einstige Sommerresidenz der Äbte von Admont steht heute allen Gästen als Hotel offen. Aus der alten Zeit ist noch eine große Rauchküche (Rauchkuchl) erhalten geblieben.

Burg Strechau
Die zweitgrößte Burg der Steiermark zeigt in ihren langgezogenen Mauern einen Querschnitt von fahrbereiten Automobilien der Steyr-Werke aus den Jahren 1920 – 1941.

Schloss Trautenfels
Das Schloss im Schatten des markanten Grimmings beherbergt eine Außenstelle des Universalmuseums Joanneum und gilt als Heimatmuseum für den Bezirk Liezen.

Weitere Burgen und Schlösser im Bezirk Liezen

Disclaimer

Dieses Verzeichnis über Schlösser und Burgen im steirischen Bezirk Liezen entstand im Rahmen von Recherchen für mehrere Reisen. Die Beschreibungen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Aktualität.

Europa > Österreich > Steiermark > Bezirk Liezen