Schlösser und Burgen im Bezirk Melk

Schlösser und Burgen im Bezirk Melk

Die Schlösser und Burgen im Bezirk Melk bilden entlang der Donau attraktive Fotopunkte. Etwas im Landesinneren liegt die Schallaburg, die alljährlich durch eine große Ausstellung auf sich aufmerksam macht.

Europa > Österreich > Niederösterreich > Bezirk Melk

Schlösser und Burgen im Bezirk Melk

Burgruine Aggstein
Die sagenumwobene Ruine liegt auf einem Felssporn hoch über der Donau. Ihre Räume können für private Veranstaltungen gemietet werden.

Schloss Artstetten
Zu den ehemaligen Besitzern des Schlosses gehörte auch der Thronfolger Erzherzog Franz Ferdinand. Ein Museum erzählt über sein Leben und Wirken.

Schloss Persenbeug
Im Jahre 1887 wurde in dem am Ufer der Donau gelegenen Schloss Persenbeug der letzte österreichische Kaiser Karl I. geboren.

Schallaburg
Das Renaissanceschloss ist durch seine alljährlichen Sonderausstellungen ein beliebtes Ausflugsziel. Sehenswert ist auch die Terrakottaarchitektur des Arkadenhofs.

Schloss Schönbühel
Das Schloss mit seinem markanten Turm samt Zwiebelhelm ist während Flusskreuzfahrten auf der Donau ein beliebtes Fotomotiv.

Weitere Burgen und Schlösser im Bezirk Melk

Disclaimer

Dieses Verzeichnis über Schlösser und Burgen im Bezirk Melk entstand im Rahmen von Recherchen für eine Reise. Die Beschreibungen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Aktualität.

Europa > Österreich > Niederösterreich > Bezirk Melk