Schlösser und Burgen in Niederösterreich

Verschlagwortet mit ,

Schlösser und Burgen in Niederösterreich

Die Bandbreite der Schlösser und Burgen in Niederösterreich reicht von romantisierenden Burgen aus dem 19. Jahrhundert bis zu barocken Schlössern im Marchfeld. Landschaftlich attraktiv wirken die Burgruinen auf den Höhenrücken entlang der Donau.

Europa > Österreich > Niederösterreich

Allgemein

  • Link Verzeichnis der zwischen 1000 und 1550 errichteten Adelssitze

Bezirk Amstetten

Schloss Salaberg
Auf Schloss Salaberg befindet sich ein interessantes Badehaus sowie ein eigenständiger Tiergarten im ehemaligen Schlosspark.

Schlosshotel Zeillern
Seminarhotel im Mostviertel mit umfangreichen Angeboten und Sitz des Österreichischen Blasmusikzentrums.

Bezirk Baden

Während das heutige Karmel Mayerling durch den tragischen Tod eines Thronfolgers und seiner Geliebten bekannt wurden, überraschen Schlösser wie Ebreichsdorf mit einem Spielgelände für Poloturniere.

Bezirk Bruck a.d. Leitha

Schloss Petronell
Das Schloss diente bereits für einige Filme als Kulisse, unter anderem für ‚Kronprinz Rudolf‘ mit Max von Thun als Kronprinz.

Heimenburg
Diese große Festung wurde im 11. Jh. errichtet. Bemerkenswert ist ihre Erwähnung im Nibelungenlied.

Bezirk Gänserndorf

Schloss Eckartsau
In diesem Schloss verbrachte das letzte österreichische Kaiserpaar seine letzten Tage vor seinem Gang ins Exil.

Schloss Hof
Das Schloss verfügt über einen Barockgarten mit nicht weniger als sieben Terrassen.

Schloss Niederweiden
Das Schloss wurde im 17. Jh. von Johann Bernhard Fischer von Erlach errichtet und gehörte zeitweilig Prinz Eugen von Savoyen.

Schloss Prinzendorf
Bau aus dem 18. Jh., das von Herman Nitsch für seine Orgien-Mysterien-Spiele verwendet wurde.

Bezirk Gmünd

Schloss Weitra
Das Schloss verfügt neben einem normalen Schlossmuseum auch über ein Brauereimuseum.

Burg Heidenreichstein
Die ehemalige Wasserburg aus dem 12. Jahrhundert wurde nie erobert und beherbergt deshalb heute noch viele sehr alte Stücke.

Bezirk Hollabrunn

Burg Hardegg
Hier befindet sich ein Museum über das Leben und Wirken von Erzherzog Ferdinand Maximilian, dem späteren Kaiser von Mexiko.

Bezirk Horn

Schloss Greillenstein
Auf Greillenstein kann man noch eine Badstube aus dem 16. Jh. und eine Gerichtsschranke aus dem 17. Jh. sehen.

Schloss Rosenburg
Die Rosenburg beherbergt einen der größten Turnierplätze Europas und bietet neben einer Falknerei auch Theaterspiele.

Bezirk Korneuburg

Burg Kreuzenstein
Am Ende des Dreißigjährigen Krieges komplett zerstört, wurde die Burg ab 1874 im mittelalterlichen Stil wieder aufgebaut.

Bezirk Krems Land

Burgruine Dürnstein
Diese Burg der Kuenringer wurde vor allem durch ihren Häftling König Richard Löwenherz bekannt.

Schloss Wolfsberg
Das Schloss wurde im 16. Jh. im Stil der Renaissance über einen mittelalterlichen Gutshof errichtet.

Bezirk Melk

Schloss Persenbeug
Im Jahre 1887 wurde in dem am Ufer der Donau gelegene Schloss Persenbeug der letzte österreichische Kaiser Karl I. geboren.

Bezirk Mistelbach

Schloss Asparn
Im Schloss Asparn ist das Museum für Urgeschichte untergebracht, welches im ehemaligen Schlosspark Rekonstruktionen von prähistorischen Bauten zeigt.

Schloss Kirchstetten
Das barocke Schloss verfügt über einen Saal mit einem von Franz Anton Maulbertsch geschaffenen Deckenfresco.

Schloss Loosdorf
Das Schloss zeigt neben einer Zinnfigurensammlung auch eine Scherbensammlung von nach dem Krieg zerstörten Porzellan.

Bezirk Mödling

Die Stammburg der Fürstenfamilie Liechtenstein ist hier genauso zu finden, wie jenes Schloss, in dem Kaiser Franz Josef und Kaiserin Elisabeth (‚Sisi‘) ihre Flitterwochen verbrachten.

Bezirk Neunkirchen

Mehrere der hier versammelten Schlösser und Burgen sind von der Semmeringbahn aus zu sehen. Andere beeindrucken durch ihre Lage vor einer faszinierenden Bergkulisse.

Bezirk Scheibbs

Burgruine Reinsberg
Ursprünglich zum Schutz der niederösterreichischen Eisenstraße errichtet, dient die Ruine heute als Veranstaltungsbühne.

Bezirk St. Pölten Land

Schloss Kreisbach
Das Schloss überstand angeblich einen Angriff der Türken, weil einer seiner Verteidiger den Anführer der Türken vom Pferd schoss.

Bezirk Tulln

Bezirk Waidhofen an der Thaya

Waidhofen an der Ybbs

Bezirk Wiener Neustadt

Unter den Schlössern und Burgen nördlich und südöstlich von Wiener Neustadt sticht Schloss Frohsdorf hervor. Hier lebten einige berühmte Bourbonen im Exil.

Wiener Neustadt

Bezirk Zwettl

Schloss Rosenau
In dem Schloss befindet sich heute ein Museum über die Geschichte der Freimaurer.

Disclaimer

Dieses Verzeichnis über Schlösser und Burgen in Niederösterreich entstand im Rahmen von Recherchen für mehrere Reisen. Die Beschreibungen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Aktualität.

Europa > Österreich > Niederösterreich