Schlösser und Burgen im Bezirk Südoststeiermark

Verschlagwortet mit ,

Schlösser und Burgen im Bezirk Südoststeiermark

Seit 2013 sind die steirischen Bezirke Feldbach und Radkersburg zum neuen Bezirk Südoststeiermark vereint. Nach wie vor dominiert die Riegersburg die Burgen der Region, während romantische Schlösser zum Heiraten einladen.

Schlösser und Burgen im Bezirk Südoststeiermark

Europa > Österreich > Steiermark > Bezirk Südoststeiermark

Festung Riegersburg
Raimondo Montecuccoli bezeichnete die Riegersburg als die „stärkste Feste der Christenheit“. Die Burg ist aber auch für ihre Ausstellung zum Thema Hexenverfolgung bekannt.

Schloss Bertholdstein
Auf Schloss Bertholdstein wurde zur Verfilmung des Romans ‚Das Schloss‘ von Franz Kafka einige Außenaufnahmen gemacht.

Schlossruine Gleichenberg
Das einst mächtige Schloss ist seit einem Brand im Jahre 1983 nur mehr eine Ruine. Das vorhandene Dickicht zeigt eindrucksvoll, wie schnell die Natur ihren Raum zurückerobert.

Wasserschloss Hainfeld
Hainfeld gilt als eines der größten Wasserschlösser in der Steiermark. Allerdings wird der Wassergraben zum Wohle des Schlosses nicht mehr geflutet.

Schloss Hohenbrugg
Das Schloss war früher eine Grenzfestung gegenüber Ungarn. Seine gegenwärtige Form geht auf das 16. Jahrhundert zurück.

Schloss Johnsdorf
Eine Besitzerin und Erneuerin dieses Schlosses war Katharina Elisabeth Freifrau von Galler, eine berühmte Burgherrin in der Steiermark.

Schloss Kapfenstein
Das Schlosshotel auf einem Hügel im Steirischen Vulkanland wird sowohl als Hochzeitslokation als auch als Weingut geschätzt.

Schloss Kornberg
Das Schloss und der dazugehörige Meierhof dienen heute als Schauplatz für Ausstellungen. Ein Klassiker ist dabei die alljährliche Dauerausstellung des Teppichhauses Rohani.

Weitere Burgen und Schlösser im Bezirk Südoststeiermark

Disclaimer

Dieses Verzeichnis über Schlösser und Burgen im Bezirk Südoststeiermark entstand im Rahmen von Recherchen für mehrere Reisen. Die Beschreibungen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Aktualität.

Europa > Österreich > Steiermark > Bezirk Südoststeiermark