Jagdmuseum auf Schloss Stainz

Verschlagwortet mit , ,

Im September 2010 besuchte ich mit charmanter Begleitung das Jagdmuseum auf Schloss Stainz in der schönen Weststeiermark.

Das Museum war in den Räumlichkeiten eines alten Schlosses untergebracht, was dazu führte, dass so manches zarte Ausstellungsstück unter mächtigen Stuckdecken gezeigt wurde.

Das Jagdmuseum gefiel mir wegen seiner starken Ausrichtung auf Wissensvermittlung in Bezug auf Tiere. Ich hatte noch nie so viele Informationen bezüglich Tiere in so einer raffinierten Art und Weise erlebt.

Besonders gut gefiel mir dabei die Möglichkeit, die Laute verschiedener Tiere verstehen zu lernen. Bisher dachte ich, ich hätte nur Vögel im Wald gehört.

Nun weiß ich aber, dass ich mich bisher immer getäuscht hatte. Viele Tiere klangen in meinen Ohren wie Vögel, waren aber keine.

Interessant auch die Darstellung der historischen Entwicklung der Jagd. Von den Steinzeitmenschen über die höfischen Jagden bis zur heutigen Bejagung des Wildbestands.

Wobei die höfischen Jagden zum Beispiel anhand von historischen Gemälden erläutert wurden. Interaktive Displays zeigten mir die Verwendung von so mancher Jagdwaffe, die ich dann gleich nebenan in einer Vitrine genauer betrachten konnte.

Quellen / Weiterführende Links

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Museen