Gailtaler Landmais in Würmlach

Ein Begriff, den es auf den Speisekarten im Gailtal und im Lesachtal immer öfter zu lesen gibt: Gailtaler Landmais. Worum handelt es sich bei dieser Sorte von Mais? Es ist eine alte Sorte, die auf dem Bauernhof Brandstätter in Würmlich kultiviert wird. Im Rahmen einer Führung durch den Hofbesitzer Sepp Brandstätter erfahre ich mehr darüber.

Gasthof Grünwald in Sankt Daniel

Die Slow Food Travel Destination Gasthof Grünwald liegt gleich neben der Pfarrkirche St. Daniel. Neben Küche im Sinne des Slow Food Gedankens werden auch Zimmer angeboten. Eine Spezialität ist das Freiluftkino im Hof des Betriebes, das im Sommer interessante Filme spielt.

Schloss Porcia in Spittal/Drau

Im Mai 2009 besuchte ich Schloss Porcia im Kärntner Ort Spittal an der Drau und lernte ein sehr interessantes Museum für Volkskultur kennen.

Lindwurmbrunnen in Klagenfurt

Der Lindwurmbrunnen auf dem Neuen Platz ist das Wahrzeichen der Stadt Klagenfurt am Wörthersee. Die Skulptur des Lindwurms wurde im 16. Jahrhundert hergestellt und spielt auf die Gründungssage der Stadt an.