Kategorien
Restaurants

Herzogliche Dampfwäscherei: Nostalgie und Moderne

Herzogliche Dampfwäscherei in Schwerin, DeutschlandEs ist Mittagszeit. Ein Besuch in der Herzoglichen Dampfwäscherei bietet sich an. Heute ein besonders schönes Restaurant in Schwerin, damals im Jahr der Eröffnung um 1895, einfach nur ein besonders wichtiger Zweckbau. Die Großherzogliche Wäsche wollte ja auch gewaschen sein.

Kategorien
Schiffe Seen

4-Seen-Linie: Zweimal Kopf einziehn‘ in Schwerin

Niedrige Brücke auf der 4-Seen-Linie in SchwerinNach einem Rundgang durch die Altstadt geht es auf große Fahrt mit der 4-Seen-Linie der Weißen Flotte von Schwerin. Auf dem Oberdeck der „Hamburg“ finde ich einen Platz, der mir eine gute Aussicht auf das Kommende bieten wird.

Kategorien
Sagen

Das Petermännchen: Ein Geist auf Abwegen

Das Petermännchen im Schloss von SchwerinDas Petermännchen ist ein Geist, der in den Räumen des Schweriner Schlosses herumspuken soll. Tatsächlich sieht man es weit öfters als Stadtführer durch die Stadt Schwerin spazieren oder es verwandelt sich in einen Bus, mit dem Stadtrundfahrten angeboten werden.

Kategorien
Bahnstrecken Eisenbahnen

Molli: Mit der Bäderbahn an die Ostsee

Lokomotive 99 2321-0 der Bäderbahn Molli

Nach dem Besuch in Heiligendamm geht es mit dem Molli weiter nach Kühlungsborn. Wer ist Molli? Molli ist eine dampfbetriebene Schmalspurbahn in Mecklenburg-Vorpommern, die Bad Doberan via Heiligendamm mit dem Ostseebad Kühlungsborn verbindet.

Kategorien
Orte

Seebad Warnemünde in Mecklenburg-Vorpommern

Leuchtturm und 'Teepott' in Warnemünde, Deutschland

Das Ostseebad Warnemünde ist ein Stadtteil von Rostock. Mit seinem 150 Meter breiten Sandstrand verfügt Warnemünde über den breitesten Sandstrand an der deutschen Ostseeküste. Gleichzeitig ist hier auch Deutschlands bedeutendster Kreuzfahrthafen beheimatet.

Kategorien
Schiffe

Hafenrundfahrt Rostock – Warnemünde

Sitzender Mann auf einem Bürohochhaus in RostockEine beschauliche Möglichkeit vom Rostocker Stadthafen nach Warnemünde zu kommen ist eine Fahrt mit dem Schiff. Ein toller Blick auf die Altstadtkullise und auf die zahlreichen Schiffsverladestellenn links und rechts sind die Höhepunkte dieser Fahrt.

Kategorien
Flughäfen Flugzeuge

Heinkel He 178 am Flughafen Rostock-Laage

Nachbildung einer Heinkel HE 178 am Flughafen Rostock-Laage

Diese Nachbildung einer Heinkel He 178 ist in der Passagierhalle des Flughafens Rostock-Laage zu sehen. Die He 178 gilt als das weltweit erste Flugzeug mit Strahltriebwerk. Sein Erstflug war am 27. August 1939.

Kategorien
Flüge

Flug Linz – Rostock: Über Vierkanthöfe in den Norden

Blick vom Flugzeug auf die Vierkanthöfe OberösterreichsSeit Mai dieses Jahres gibt es die Möglichkeit die Ostseeküste Deutschlands mit einem Charterflug direkt von Linz aus zu erreichen. Das bietet die Möglichkeit die Anreise bei  etwas Wetterglück mit einem Blick auf die Seen und grünen Weiten von Mecklenburg-Vorpommern zu verbinden.

Kategorien
Burgen Schlösser

Schlösser und Burgen in Mecklenburg-Vorpommern

Auf dem Gebiet von Mecklenburg-Vorpommern befinden sich ca. 2.000 Schlösser, Burgen und Gutshäuser. Die meisten als Schlösser bezeichneten Objekte sind allerdings Gutshäuser, nur einige Residenzen der mecklenburgischen und pommerschen Herzöge sind Schlösser im engeren Sinne.