Arithmeum Bonn

Arithmeum in Bonn

Das Gebäude gegenüber dem Hofgarten in Bonn fällt durch seine Glasfassade auf. Im Inneren reihen sich Rechenmaschinen und historische Computer aneinander. Es handelt sich um das Arithmeum der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.

Schloss Nordkirchen

Schloss Nordkirchen in Westfalen

Schloss Nordkirchen liegt im südlichen Münsterland. Seine Größe brachte ihm den Titel Westfälisches Versailles ein. Ein ausgedehnter Park verführt zum Spazieren; durch die Lage an einem Radwanderweg ist das Wasserschloss auch für Aktivurlauber leicht erreichbar.

Burg Satzvey

Burg Satzvey in Mechernich, Deutschland

Das Tor mit den beiden Türmen und die zahlreichen Fenster mit ihren rot-weißen Läden machen sie zu einem der beliebtesten Fotomotive im Rheinland: die Burg Satzvey in Mechernich. Zugleich ist sie ein bekannter Schauplatz für Veranstaltungen mit Mittelalterbezug.

Römermuseum Haltern

Als die römischen Legionen auf dem Gebiet des heutigen Westfalen in das Gebiet der freien Germanen eindrangen, legten sie eine Reihe von Marschlagern entlang der Lippe an. Das LWL-Römermuseum in Haltern am See zeigt Fundstücke aus diesen Lagern.

Museum Abteiberg

Museum Abteiberg in Mönchengladbach

Wer Schimmel im Essen oder in der Wohnung hat, denkt an ein Problem. Tritt Schimmel hingegen in einem Museum auf, ist es im Zweifelsfalle Kunst. Wo Schimmel als Kunstwerk ausgestellt wurde, möchte ich im folgenden Bericht erzählen.