Kategorien
Thermen

Alpentherme Gastein: Baden im Thermalsee

Blick von der Alpentherme auf das Gasteinertal

Die Alpentherme in Bad Hofgastein wirbt mit Seen, die mit Thermalwasser gefüllt sind. Ich kann mir darunter nur wenig vorstellen. Ein Besuch soll meinem Vorstellungsvermögen auf die Sprünge helfen. Ich nehme mir einen Vormittag frei und springe ins kühle Nass. Wortwörtlich.

Kategorien
Orte

Stadtrundgang mit Blasmusik: 190 Jahre Heilbad Hofgastein

Denkmal für Bischof Johann Ladislaus Pyrker in Bad Hofgastein

Ein Festzug anlässlich 190 Jahre Heilbad Hofgastein führt mich zu einigen steinernen Zeugen der Geschichte dieses Ortes. Die Spurensuche endet mit dem Vorhaben, mehr über das Reiseleben von Franz Grillparzer wissen zu wollen.

Kategorien
Hotels

Norica Palais: Ein Hotel mit Petersburger Hängung

Eingang zu Hotel Palais Norica in Bad HofgasteinDie Einweihung eines Grillparzer Denkmals und ein Vortrag über das Leben und Wirken dieses österreichischen Dramatikers führen mich nach Bad Hofgastein. Stilgerecht steige ich im Hotel Norica Palais ab. Grillparzer wohnte hier in den Jahren 1819 – 1827 während seiner Kuraufenthalte.