Kategorien
Museen

Museum zur Augsburger Puppenkiste

Selbst als Österreicher war mir die Augsburger Puppenkiste aus dem TV ein Begriff. Schon öfters hatte ich vom Urmel, dem gestiefelten Kater, oder vom Lokomotivführer Jim Knopf gehört. Deshalb nutzte ich mal die Gelegenheit, bei einem Aufenthalt in Augsburg diese TV Stars persönlich zu besuchen.

Kategorien
Museen

Schaezlerpalais in Augsburg

Schon mehrmals fiel mir das Schaezlerpalais beim Lesen der Augsburger Reiseführer auf. Als ich nun meinen Besuch im römischen Museum von Augsburg beendet hatte, ging ich kurz entschlossen mal in dieses Palais hinein. Laut Reiseführer handelte es sich um ein Gebäude aus der Zeit des Spätrokokos mit einem sehr schönen Festsaal und einige bedeutende Sammlungen von Meisterwerken (Dürer, Holbein, Canaletto, Cranach u.a.)

Kategorien
Museen Römisches Reich

Römisches Museum in Augsburg

Auf meinen Reisen zu den ehemaligen römischen Orten kam ich Anfang 2003 auch nach Augsburg, dem ehemaligen Augusta Vindelicum. Hier wollte ich mir das römische Museum und die Sonderausstellung „Opus Caementitium“ ansehen. In dieser Ausstellung sollte ich etwas über den Beton der Römer erfahren, den sie schon von mehr als 2000 Jahren kannten und anwendeten.

Kategorien
Römisches Reich

Archäologischer Park Campodunum in Kempten

Modell des Forums Cambodunum in KemptenModell des Forums Cambodunum in KemptenIm Juli 2001 besuchte ich auf den Spuren der Römer den rekonstruierten Tempelbezirk von Cambodunum im bayerischen Kempten.

Kategorien
Orte Römisches Reich

Augusta Vindelicum, das Römische Augsburg

Wo liegt das Legionslager der römischen Invasionsarmeen von 15 v. Chr.? Zwar hat man durch einen sonderbaren Zufall das Inventar des Lagers gefunden, der Standort selbst bleibt aber noch verborgen. Das ist aber nicht die einzige Merkwürdigkeit im römischen Augsburg.