Schloss Obermureck in Trate

Verschlagwortet mit

Schloss Obermureck (Grad Cmurek) in Trate

Die im 12. Jahrhundert erstmals erwähnte Anlage gehörte so einflussreichen Familien wie den Grafen von Cilli und den Stubenbergern. Nach dem 2. Weltkrieg beherbergte das Schloss Obermureck (Grad Cmurek) eine psychatrische Anstalt.

Schloss Mureck (Grad Cmurek) in Trate

Das auch unter dem Namen Schloss Mureck bekannte Gebäude diente nach dem 2. Weltkrieg zunächst als Altersheim und anschließend als psychiatrische Anstalt. Während meiner 1. Slowenischen Schlösserreise konnte ich deshalb das Museum nicht von innen besichtigen.

Seither hat sich aber einiges geändert. Nach der Schließung der Anstalt etablierte sich im Schloss ein Museum, dass den merkwürdigen Namen „Museum des Wahnsinns“ trägt. Darüber hinaus bildet der Hof mit seinen Renaissance-Arkaden die Kulisse für zahlreiche Kulturveranstaltungen.

Quellen / Weiterführende Links

  • Link Beschreibung von Schloss Obermureck auf Wikipedia
  • Link Offizielle Webseite des Museums mit Öffnungszeiten

Schlösser > Slowenien > Schloss Obermureck

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Schlösser