Commandantenhus Stralsund

Verschlagwortet mit , ,

Schwedisch-Pommersches Wappen am Commandantenhus in Stralsund

Das Commandantenhus entstand in den Jahren 1748-1751 als Verwaltungssitz des schwedischen Garnisonskommandanten auf dem Alten Markt in Stralsund. Das markante Wappen im Giebelfeld erinnert an diese Funktion. [Englisch]

Dieses Wappen schuf im Jahre 2003 der aus Greifswald stammende Bildhauer Heinrich Zenichowski. Die Darstellung zeigt das Wappen von Stralsund im blauen Feld mit dem schwedischen Löwen und dem pommerschen Greif als Schildhalter.

Obwohl der Alte Markt noch durch andere Gebäude wie das Historische Rathaus dominiert wird, zog mich das große Wappen des Commandantenhus sofort in den Bann. Es bildete ein prächtiges Fundstück auf meiner Suche nach Symbolen aus jener historischen Periode, als Stralsund zu Schweden gehörte.

Über weitere Spuren aus der schwedischen Regierungszeit in Pommern erzählt das Projekt Schwedenstraße.

Quellen / Weiterführende Links

  • Link Beschreibung des Commandantenhus auf Wikipedia
  • Link Webseite über den Künstler Heinrich Zenichowski