Zeiss-Planetarium in Jena, Deutschland

Das im Jahre 1926 eröffnete Zeiss-Planetarium in Jena ist das weltweit betriebsälteste Planetarium. Neben informativen Veranstaltungen und Events mit Showcharakter bietet das Planetarium gemeinsam mit dem Restaurant Bauersfeld auch ‚Dinner unter dem Sternenhimmel‘ an.

Planetarien ermöglichen dem Interessierten einen Blick in die wohl weitesten Räume, die sich das menschliche Auge vorstellen kann. Diesen Blick ins Weltall bei einem köstlichen Dinner mit Weinbegleitung genießen zu können, reizte mich.

Tatsächlich hat es was für sich, informative Darstellungen von Sternenkonstellationen mit sinnlichen Geschmackserlebnissen abwechseln zu lassen. Eine Frage bleibt aber: Wenn man dann nur noch Sterne sieht, liegt es nun am Programm oder doch am Wein?

Weiterführende Links

Literaturtipp (Werbung)