Im September 2008 besuchte ich mit einer Gruppe die Kirche Sv. Ana (Sankt Anna) in der kleinen slowenischen Ortschaft Leše oberhalb von Prevalje.

Nachdem ich von der voran gegangen Kirche Sv. Volbenk nicht so begeistert gewesen war ging es weiter zur benachbarten Kirche Sv. Ana.

Die Ausstattung dieser Kirche war doch eine ganz andere. Eine Wand wurde wieder von einem Drei-Königs-Zug geschmückt. Diesmal wurde der Zug der Könige durch Hirsche begleitet.

Die Decke der Kirche war plan und mit groben Holz bestückt. Doch waren diese Planken mit schönen Blumenmotiven bemalt, was dem Ganzen etwas bäuerlich Liebliches gab.

Eine Lieblichkeit und Zierlichkeit die sich in weiteren Figuren und Blumenranken an den Wänden fortsetzte. Wobei hier schon lange nichts mehr renoviert worden war.

So hatte ich das Gefühl etwas Schönes zu sehen, was sich ängstlich in einer verlassenen Halle verborgen hielt. Ein Eindruck, der sich vor allem dadurch verstärkte, dass die Kirche bis auf die Altäre leer war.

Ein interessantes Detail waren für mich Medaillons mit Abbildungen der Apostel. Diese Medaillons waren an den Wänden über die ganze Kirche verteilt und waren so mal eine schöne Abwechslung zu den sonst üblichen Kreuzwegen.

Die Kirche nun auch von außen zu fotografieren war wieder etwas mühsam. Der beste Punkt wäre auf einem Hügel im Osten der Kirche gewesen. Von dort hätte ich ein wunderbares Foto von beiden Kirchen Sv. Volbenk und Sv. Ana machen können.

Doch wir waren am späten Nachmittag angekommen und die Sonne stand nun heiß und starr im Westen. Ein Fotografieren gegen die Sonne ist wie Blasen gegen den Wind.

Also musste ich mich mit einem Foto von der Rückseite der beiden Kirchen begnügen. Die Fahrt entlang der slowenischen Kirchen ging ihrem Ende zu. Die nächste und letzte Kirche in Einersdorf würde schon in Österreich sein...

Zurück nach oben

Weitere Reisenotizen und Links
Tourismusseite über Slowenien

© Impressum

Kirche St. Anna (Leše)
1 Kirche Sv. Ana

Mehr Reisenotizen über
Slowenien

Bildnachweis
Travelwriticus (1)