Im Mai 2009 nutzte ich die Gelegenheit mir eine Ikebana Vorführung im Museum für Völkerkunde anzusehen.

Habe schon oft von Ikebana gehört aber das Thema immer von mir weg geschoben. Irgendwas japanisches, irgendwas mit Blumen. Wurde endlich Zeit sich mal das näher anzusehen.

Die Vorführungen fanden in einem kleinen Saal des Museums statt. Die einführenden Erklärungen waren hilfreich um die Idee des Ikebana zu verstehen.

Bei den Vorführungen selbst war es für mich spannend zu sehen wie man aus wenigen Elementen etwas Besonderes erstellen kann. Allerdings nicht alles gefiel mir.

Die ausgestellten Stücken in der großen Halle des Museums hingegen waren durchwegs ein Erlebnis. Einfach schön was sich hier die Gestalter ausgedacht haben. Und länger halten tut es auch noch.

Zurück nach oben

Weitere Reisenotizen und Links
Webseite von Ikebana International

© Impressum

 

Mehr Reisenotizen über
Wien