Im Juni 2009 besuchte ich eine Ausstellung über den französischen Architekten und Designer Jean Prouvé im Wiener Hofmobiliendepot.

Jean Prouvé (1909 - 1984) gilt als eine der zentralen Persönlichkeiten für das Design des 20. Jahrhunderts. Er entwarf sowohl Möbel als auch komplette Häuser und Möbelhallen.

Der erste Teil der Ausstellung wurde für mich vor allem durch eine Rekonstruktion eines Hauses dominiert. Es wirkte auf mich wie eine Baracke, tatsächlich war es ein Haus aus dem Jahre 1945.

Zusätzlich gab es zahlreiche Architekturmodelle und Zeichnungen des Künstlers zu sehen. Die speziell gestaltete Fassade eines Hauses in Paris wurde als mechanisches Modell präsentiert.

Die ausgestellten Möbel gefielen mir nicht so gut, für mich dominierte zu stark das von Jean Prouvé eingesetzte Metall. Dafür hätte ich aber gerne die Holzmodelle berührt. Ich liebe Holz.

Im zweiten Teil der Ausstellung war abermals eine Mischung aus Möbel und entworfene Häuser zu sehen. Als ehemaliger Zeichner fand ich die Architekturskizzen spannend.

Bei einer Zeitleiste über das künstlerische Schaffen von Jean Prouvé hatten sich die Ausstellungsmacher etwas besonderes einfallen lassen.

In mehreren Fotoreihen wurden die Werke des Franzosen Werken von anderen Architekten gegenüber gestellt. Ich liebe solche Vergleichsmöglichkeiten.

Zurück nach oben

Weitere Reisenotizen und Links
Webseite der Ausstellung

© Impressum

 

Mehr Reisenotizen über
Ausstellungen
Wien

Bildnachweis
Travelwriticus (1)