Im Juni 2009 besuchte ich während seiner 100 stündigen Öffnungszeit das Technische Museum in Wien.

Im Juni 2009 feierte das Technische Museum Wien sein 100 jähriges Jubiläum mit einer speziellen Öffnungszeit. Das Museum war rund 100 Stunden durchgehend geöffnet.

Also auch über Nacht. Das war ein Grund mich mal wieder in diesem Museum blicken zu lassen. Allerdings erblickten mich nicht viele, denn das Museum war auffallend leer.

Vielleicht war auch der Abend nicht gerade gut gewählt, denn dieser stand unter dem Motto 'Night of the Games' und war eher für Kinder gedacht. Und die müssen bekanntlich früh ins Bett.

So spazierte ich also durch die Stockwerke des Museums und sah mich nach Neuigkeiten um. Und diese gab es tatsächlich. Die Museumsleitung scheint die Stücke laufend auszutauschen.

Eine längere Zeit verbrachte ich diesmal bei zwei interaktiven Stationen, die mich über die Geschichte des Morsealphabets und der Telegraphie aufklärten.

Bei der für mich neuen Sonderausstellung 'Geschmackssache' blieb ich länger bei den Stationen über den Kakao und den Kaffee stehen.

Vor allem die Erklärungen über den Kakao waren eine gute Ergänzung zu meinem Besuch im Schokoladetheater der Firma Zotter vor ein paar Tagen.

Zurück nach oben

Weitere Reisenotizen und Links
Webseite des Museums

© Impressum

Technisches Museum
1 Technisches Museum Wien

Mehr Reisenotizen über
Wien

Bildnachweis
Travelwriticus (1)