Schlösser und Burgen im Bezirk Gänserndorf

Schlösser und Burgen im Bezirk Gänserndorf

Die Schlösser und Burgen im niederösterreichischen Bezirk Gänserndorf sind vor allem im Marchfeld stark vertreten. Gleich sechs Marchfeldschlösser, darunter das Barockschloss Hof, bieten sich für einen Besuch an.

Europa > Österreich > Niederösterreich > Bezirk Gänserndorf

Schlösser und Burgen im Bezirk Gänserndorf

Schloss Eckartsau
In diesem Schloss verbrachte im Herbst 1918 das österreichische Kaiserpaar die letzten Tage vor seinem Gang ins Exil.

Schloss Hof
Das größte der sechs Marchfeldschlösser verfügt über einen Barockgarten mit nicht weniger als sieben Terrassen.

Schloss Marchegg
Das 2022 renovierte Barockschloss beeindruckt durch zahlreiche Weißstörche auf seinen Kaminen. Diese stammen vom benachbarten Naturreservat Marchegg.

Stadtmauer Marchegg
Die Reste des Wiener Tores erinnern daran, dass die Stadt Marchegg von König Přemysl Ottokar II. als Bollwerk gegen die Ungarn errichtet wurde.

Schloss Niederweiden
Das Schloss wurde im 17. Jh. von Johann Bernhard Fischer von Erlach errichtet und gehörte zeitweilig Prinz Eugen von Savoyen.

Schloss Prinzendorf
Bau aus dem 18. Jh., das von Herman Nitsch für seine Orgien-Mysterien-Spiele verwendet wurde.

Weitere Schlösser und Burgen im Bezirk Gänserndorf

Disclaimer

Dieses Verzeichnis über Schlösser und Burgen im Bezirk Gänserndorf entstand im Rahmen von Recherchen für eine Reise. Die Beschreibungen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Aktualität.

Europa > Österreich > Niederösterreich > Bezirk Gänserndorf