Fürstenglanz – Die Macht der Pracht

Im ehemaligen Winterpalais von Prinz Eugen werden Sammlungskataloge der großen europäischen Barockgalerien gezeigt. Ein besonders spannendes Ausstellungsthema, beantwortet es mir doch die Frage: Wie haben die ersten Ausstellungskataloge ausgesehen?

Klimt, Kupka, Picasso und andere – Formkunst

Nach einer Vielzahl von Ausstellungen mit Gemälden geht es diesmal zu einer Sammlung mit Formen. Eine angenehme Abwechslung für die Augen. Die Austellung behandelt die Formkunst der Donaumonarchie am Ende des 19. Jahrhunderts.

Napoleon – Feldherr, Kaiser und Genie

Im Juli 2009 besuchte ich auf der niederösterreichischen Schallaburg eine Ausstellung über Napoleon und lernte ihn dort als Feldherr, Kaiser und vielleicht auch Genie kennen.

Ausstellung ‚Mahlzeit‘

Im Juli 2009 besuchte ich im oberösterreichischen Stift Schlierbach die Landesausstellung zum Thema Essen und Trinken.

Toulouse-Lautrec – Der intime Blick

Im März 2009 sah ich mir eine Ausstellung über Werke von Toulouse-Lautrec in der Landesgalerie in Linz an. Die Ausstellung zeigte mir Werke von Toulouse-Lautrec beginnend von seinen Frühwerken bis zur Serie ‚Elles‘.

Römische Kaiserportraits

Im August 2008 besuchte ich im Römermuseum von Passau eine Ausstellung über Römische Kaiserportraits und lernte das politische Programm in den Gesichtszügen kennen.

Menschen, Mythen und Monarchen

Im August 2008 besuchte ich den Kurort Bad Ischl, um mir im Rahmen der Oberösterreichischen Landesausstellung die Ausstellung ‚Menschen, Mythen und Monarchen‘ anzusehen.

Von Miramar nach Mexiko

Im Januar 2008 besuchte ich eine Ausstellung über den Lebensweg von Kaiser Maximilian von Mexiko im Ausstellungsraum der Münze Österreich.