Kategorien
Ausstellungen

Fürstenglanz – Die Macht der Pracht

Im ehemaligen Winterpalais von Prinz Eugen werden Sammlungskataloge der großen europäischen Barockgalerien gezeigt. Ein besonders spannendes Ausstellungsthema, beantwortet es mir doch die Frage: Wie haben die ersten Ausstellungskataloge ausgesehen?

Kategorien
Ausstellungen

Klimt, Kupka, Picasso und andere – Formkunst

Nach einer Vielzahl von Ausstellungen mit Gemälden geht es diesmal zu einer Sammlung mit Formen. Eine angenehme Abwechslung für die Augen. Die Austellung behandelt die Formkunst der Donaumonarchie am Ende des 19. Jahrhunderts.

Kategorien
Ausstellungen

Prinz Eugen – Feldherr, Philosoph & Kunstfreund

Im Februar 2010 besuchte ich im Unteren Belvedere in Wien eine Ausstellung über Prinz Eugen (1663-1736) und seine Rolle als Feldherr, Philosoph und Kunstfreund.

Kategorien
Ausstellungen

Andy Warhol – Cars

Im Jänner 2010 besuchte ich in der Albertina in Wien eine Ausstellung mit Werken von Andy Warhol, Silvie Fleury, Robert Longo und Vincent Szarek.

Kategorien
Ausstellungen

Ausstellung ‚Art Brut aus Japan‘

Im September 2009 besuchte ich eine Ausstellung mit Werken von autodidaktischen Künstlern aus Japan.

Kategorien
Ausstellungen

Napoleon – Feldherr, Kaiser und Genie

Im Juli 2009 besuchte ich auf der niederösterreichischen Schallaburg eine Ausstellung über Napoleon und lernte ihn dort als Feldherr, Kaiser und vielleicht auch Genie kennen.

Kategorien
Ausstellungen

Ausstellung ‚Mahlzeit‘

Im Juli 2009 besuchte ich im oberösterreichischen Stift Schlierbach die Landesausstellung zum Thema Essen und Trinken.

Obwohl ich viel Zeit mit Kultur und Zeitgeschichte verbringe gibt es ein Thema welches eine viel größere Bedeutung für uns haben sollte: Essen und Trinken.

Früher hatte man einen Tag lang dafür gearbeitet um die nötige Nahrung zu bekommen, heute hat man fast das Gefühl das Essen hält uns beim Geld verdienen auf.

Aber das ist wohl auch eine Kulturfrage. Und um die verschiedenen Aspekte des Essen und Trinkens ging es in dieser Ausstellung mit dem schmackhaften Titel ‚Mahlzeit‘.

Der Ausstellungsort im oberösterreichischen Stift Schlierbach war gut gewählt, denn im Grund genommen erwartet man von einem Stift, dass es über gutes Essen Bescheid weiß.

Tatsächlich ist dieses Stift für seinen Käse berühmt. Und so verbrachte ich die erste halbe Stunde auch damit die Variationen dieses Käses zu probieren.

Nach der Praxis kam die Theorie und ich tauchte mit einem Audio Guide bewaffnet in die Ausstellung ein. Eine sehr großzügige Ausstellung, die wirklich versucht alle Aspekte abzudecken.

Alle Bereiche der Nahrungsmittelproduktion, egal ob Fisch oder Fleisch, Getreide oder Gewürze. Zu nahezu allem gab es eine Station die sehr ausführlich darüber berichtete.

Kategorien
Ausstellungen

Toulouse-Lautrec – Der intime Blick

Im März 2009 sah ich mir eine Ausstellung über Werke von Toulouse-Lautrec in der Landesgalerie in Linz an. Die Ausstellung zeigte mir Werke von Toulouse-Lautrec beginnend von seinen Frühwerken bis zur Serie ‚Elles‘.

Kategorien
Ausstellungen Römisches Reich

Römische Kaiserportraits

Römermuseum in Passau, Deutschland

Im August 2008 besuchte ich im Römermuseum von Passau eine Ausstellung über Römische Kaiserportraits und lernte das politische Programm in den Gesichtszügen kennen.

Kategorien
Ausstellungen

Menschen, Mythen und Monarchen

Trinkhalle in Bad IschlIm August 2008 besuchte ich den Kurort Bad Ischl, um mir im Rahmen der Oberösterreichischen Landesausstellung die Ausstellung ‚Menschen, Mythen und Monarchen‘ anzusehen.