Dom in Salzburg

Dom in Salzburg, Österreich

Im Dom zu Salzburg wurde Wolfgang Amadeus Mozart getauft. Im Hintergrund sieht man die Festungsbahn, die eine besonders rasche Verbindung zwischen der Stadt und der Festung darstellt.

Kaisergruft (Kapuzinergruft)

Kapuzinerkirche in Wien

Seit 1633 werden die Mitglieder des Hauses Habsburg in der Gruft unter dem Kapuzinerkloster am Neuen Markt im 1. Wiener Gemeindebezirk zur letzten Ruhe gebettet. Bei einem Besuch kann man sich von der wechselnden Formenvielfalt der Grablegen ein persönliches Bild machen.

Grazer Dom

Der Grazer Dom wurde im 15. Jahrhundert im spätgotischen Stil errichtet. Persönlich finde ich interessant, dass sein großer Turm in Wirklichkeit ein Dachreiter ist. Weiters findet man mehrere auf Kaiser Friedrich III. zurück gehende AEIOU Inschriften auf dem Bauwerk.