Kategorien
Museen Römisches Reich

Römermuseum in Södingberg

Römermuseum in Södingberg, Österreich

In den Räumlichkeiten des Gemeindeamtes von Södingberg erzählt ein kleines Museum über die Geschichte der Kelten und Römer im Södingtal.

Kategorien
Römisches Reich Türme

Hufeisenturm in Tulln

Römischer Hufeisenturm in Tulln, Österreich

Der Hufeisenturm in Tulln ist der Überrest einer spätantiken Wehranlage des römischen Reiterkastells Comagena. Ein großer Teil des Mauerwerks stammt noch aus dem 4. Jahrhundert. Der Name des Turms leitet sich aus dem Grundriss des Bauwerks ab, der an ein Hufeisen erinnert.

Kategorien
Ausstellungen Römisches Reich

Römische Kaiserportraits

Römermuseum in Passau, Deutschland

Im August 2008 besuchte ich im Römermuseum von Passau eine Ausstellung über Römische Kaiserportraits und lernte das politische Programm in den Gesichtszügen kennen.

Kategorien
Freilichtmuseen Museen Römisches Reich

Römerkastell Saalburg in Bad Homburg

Blick auf die rekonstruierte Porta Praetoria der SaalburgIm ersten Jahrhundert nach Chr. begannen die Römer an der Stelle der heutigen Saalburg mit der Anlage eines kleines Holz-Erde-Kastells, aus dem später ein mit Steinen errichtetes wurde. Diese wurde am Ende des 19. Jahrhunderts rekonstruiert und erlaubt heute den Blick ins damalige militärische Lagerleben.

Kategorien
Museen Römisches Reich

Römermuseum in Seebruck

Wandbild über die Römerzeit in SeebruckVor 2.000 Jahren errichteten die Römer eine Straße von Salzburg nach Augsburg. Dabei querten sie mit einer Brücke den Fluss Alz direkt an seiner Mündung in den Chiemsee. Zum Schutz der Brücke errichteten sie das kleine Kastell Bedaium. Heute erinnert ein Römermuseum direkt neben dem letzten kleinen Rest von der Kastellmauer an diese Zeit der Römer.

Kategorien
Freilichtmuseen Museen Römisches Reich

Archäologiepark Gorsium in Tác

Archäologiepark Gorsium in Tác, Ungarn

In der Nähe des ungarisches Ortes Tác sind in einem großen Freilichtmuseum die Reste der antiken Stadt Gorsium zu sehen.

Kategorien
Römisches Reich

Römerstraße in Szombathely

Reste einer Römerstraße in Szombathely, Ungarn

In der archäologischen Zone der ungarischen Stadt Szombathely befinden sich noch Reste der antiken Straßenpflasterung. Zur Zeit der Römer wurde die Stadt Colonia Claudia Savaria genannt.

Kategorien
Römisches Reich

Römisches Forum in Zadar

Römisches Forum in Zadar, Kroatien

In der römischen Zeit war Zadar als Iader bzw. Colonia Iulia Iader bekannt. Die Reste des römischen Forums befinden sich gleich neben dem Archäologischen Museum von Zadar, in dem weitere Funde aus der Römerzeit zu sehen sind.

Kategorien
Museen Römisches Reich

Römisch-Germanisches Museum in Köln

Auf meinen Reisen zu den römischen Spuren musste ich natürlich auch mal nach Köln kommen, jener Stadt wo noch ganze Türme und Kanäle von den alten Römern berichten. Ich selbst möchte nun auch berichten, und zwar vom römisch-germanischen Zentralmuseum.

Kategorien
Freilichtmuseen Museen Römisches Reich

Kastell Biriciana in Weißenburg (Bayern)

Kastell Biriciana in Weißenburg, Deutschland

Das heute auch als Kastell Weißenburg bekannte Kastell war in der Antike mit der Ala I Hispanorum Auriana belegt. Das Foto zeigt das rekonstruierte Nordtor des Kastellgeländes.