Römer in Köln

Verschlagwortet mit , ,

Römer in Köln

Zum Erbe der Römer in Köln zählen ein gut erhaltener Turm und die Reste des Prätoriums unter den Häusern der heutigen Stadt. Interessante Fundstücke bietet das Römisch-Germanische Museum direkt neben dem Kölner Dom.

Spuren der Römer > Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Köln

Die römische Kolonie CCAA

Der vollständige Name des antiken Kölns lautete Colonia Claudia Ara Agrippinensium. Die Reste dieser Siedlung sind in der Innenstadt zu finden. So ist direkt vor dem Kölner Dom die Nachbildung eines römischen Tors mit der damals üblichen Abkürzung CCAA zu sehen.

Das Original dieses Torbogens und viele weitere Kleinfunde zeigt das Römisch-Germanische Museum. Es befindet sich gleich neben dem Kölner Dom und wurde direkt über ein besonders gut erhaltenes römisches Mosaik errichtet.

Während meines Besuchs auf den Spuren des antiken Kölns gefiel mir ein Spaziergang durch einen ehemaligen römischen Abwasserkanal besonders gut.

Kastelle außerhalb von CCAA

Auf dem Boden des Stadtteils Marienburg betrieben die Römer ein Flottenkastell. In diesem residierte das Hauptquartier der Römischen Rheinflotte (Classis Germanica). KuLaDig beschreibt auf seiner Webseite die vermutete Lage des Kastells etwas näher.

Die besonder Lage des Kastells Divitia lässt sich heute im Straßenbild von Deutz noch gut erkennen. Das Kastell sicherte das rechtsrheinische Ende einer antiken Brücke über den Rhein. Der Förderverein Historischer Park Deutz kümmert sich um den Erhalt der noch vorhandenen Mauerreste.

Die genaue Lage des Alenkastells Buruncum ist leider nicht so eindeutig. Es wird im Stadtteil Worringen vermutet. Es gibt aber auch Stimmen, die dieses ehemalige Reiterlager unter dem Haus Bürgel und damit im rechtsrheinischen Monheim vermuten.

Die Lage des Legionslagers Apud Aram Ubiorum ist ebenfalls noch Gegenstand von Forschungen. Sein Namen deutet aber daraufhin, dass dieses ehemalige Winterlager für gleich zwei Legionen in der Nähe von Colonia Claudia Ara Agrippinensium zu suchen ist.

Disclaimer

Dieses Verzeichnis über die Römerspuren in Köln entstand im Rahmen von Recherchen für eine Reise. Die Beschreibungen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Aktualität.

Spuren der Römer > Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Köln