Schlösser und Burgen im Bezirk Gmunden

Verschlagwortet mit ,

Schlösser und Burgen im Bezirk Gmunden

Die Schlösser und Burgen im Bezirk Gmunden beherbergten zahlreiche kaiserliche und königliche Gäste. Einige der historischen Gebäude liegen direkt an Seen, andere befinden sich mitten in Kurorten.

Schlösser und Burgen im Bezirk Gmunden

Europa > Österreich > Oberösterreich > Bezirk Gmunden

Schloss Cumberland
Das Schloss wurde im 19. Jahrhundert im neugotischen Tudorstil für den hier im Exil lebenden Kronprinzen von Hannover errichtet.

Schloss Eggenberg
In diesem Schloss mit eigener Biermarke ist das Brauen von Bier seit dem 14. Jahrhundert nachweisbar.

Kaiservilla
Die Kaiservilla in Bad Ischl war für viele Jahre ein beliebter Sommeraufenthaltsort von Kaiser Franz Joseph I. und seiner Familie.

Landschloss Ort
Das ehemalige Vorwerk vom Seeschloss Ort beherbergt heute Großgemälde von der 1. Internationalen Jagdausstellung in Wien (1910).

Seeschloss Ort
Das auf eine Insel liegende Gebäude wurde durch die TV-Serie „Schlosshotel Orth“ berühmt. In Wirklichkeit beherbergt das Schloss kein Hotel, ist aber für Hochzeiten sehr beliebt.

Villa Toskana
Die Schlossvilla wurde im 19. Jahrhundert für die hier im Exil lebende Großherzogin der Toskana errichtet.

Burgruine Scharnstein
In der Nähe der Burgruine verläuft der Sensenweg, wo Besucher etwas über die dort früher vorhandene Sensenindustrie erfahren können.

Renaissanceschloss Scharnstein
In dem ehemaligen Landgericht berichtet ein Kriminalmuseum über die Geschichte des österreichischen Justiz- und Sicherheitswesens vom späten Mittelalter bis heute.

Weitere Burgen und Schlösser im Bezirk Gmunden

Disclaimer

Dieses Verzeichnis über Schlösser und Burgen im oberösterreichischen Bezirk Gmunden entstand im Rahmen von Recherchen für mehrere Reisen. Die Beschreibungen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Aktualität.

Europa > ÖsterreichOberösterreich > Bezirk Gmunden