Schlösser und Burgen in Schwaben

Verschlagwortet mit , ,

Schlösser und Burgen in Schwaben

In Schwaben stehen zwei Schlösser, die eng mit dem Leben von König Ludwig II. verbunden sind. Auf Schloss Hohenschwangau wuchs er auf; mit Schloss Neuschwanstein verwirklichte er seine Vorstellungen von einem Märchenschloss.

Europa > Deutschland > Bayern > Schwaben

Allgemein

  • Link Projekt Burgenregion Allgäu-Außerfern

Lkr. Aichach-Friedberg

Friedberg, Wittelsbacher Schloss
Die 1257 unter Herzog Ludwig II. dem Strengen angelegte Burg beherbergt heute ein Museum zur Regional- und Stadtgeschichte.

Lkr. Dillingen a.d.Donau

Höchstädt a.d.Donau, Schloss Höchstädt
Im Schloss erinnert ein Museum an die 2. Schlacht bei Höchstädt, die auch unter der Bezeichnung Battle of Blenheim bekannt ist.

Lkr. Donau-Ries

Harburg, Burg Harburg
Diese direkt an der romantischen Straße gelegene Stauferburg wurde im 12. Jh. das erste Mal erwähnt.

Donauwörth, Schloss Leitheim
Das Schloss wurde ursprünglich von Zisterziensern errichtet und später im Stil des Rokokos ausgebaut.

Oettingen, Fürstliches Residenzschloss Oettingen
Das Schloss wurde im 17. Jh. errichtet und beherbergt heute eine Kutschensammlung und ein Völkerkundemuseum.

Wallerstein, Schloss Wallerstein
Im Schlosspark befindet sich in der ehemaligen fürstlichen Reitschule ein Museum über den Reit- und Wagensport.

Lkr. Günzburg

Neuburg a.d.Kammel, Literaturschloss Edelstetten
Das ehemalige Kanonissenstift im Schwäbischen Barockwinkel ist heute Sitz des Vereins Schwäbisches Literaturschloss Edelstetten

Lkr. Oberallgäu

Kempten, Veste Burghalde
Inmitten der Ruinen der alten Veste beherbergt das später errichtete Wärterhaus (1870) die Räume des Allgäuer Burgenmuseums.

Lkr. Ostallgäu

Schwangau, Schloss Hohenschwangau
Das Nachbarschloss von dem weitaus berühmteren Schloss Neuschwanstein. Die Eltern von König Ludwig lebten hier.

Schwangau, Schloss Neuschwanstein
Auf diesem Schloss von König Ludwig erwarten Sie eine künstliche Grotte und ein versenkbarer Esstisch.

Lkr. Unterallgäu

Babenhausen, Schloss Babenhausen
Die im Jahre 1237 erstmals erwähnte Burg wurde im 16. Jh. von Anton Fugger in ein Renaissanceschloss umgewandelt.

Kronburg, Schloss Kronburg
Auf dem Renaissanceschloss hoch über dem idyllischen Illerwinkel kann in einer kleinen Rokoko-Kapelle geheiratet werden.

Europa > Deutschland > Bayern > Schwaben