Schlösser und Burgen in Ungarn

Verschlagwortet mit

Die Schlösser und Burgen in Ungarn bestehen sowohl aus großzügig angelegten Residenzen als auch engen Wohntürmen. Dazwischen sorgten wehrhafte Festungen für die Sicherheit des Landes. Als die größte Anlage gilt der Burgpalast in Budapest.

Schlösser und Burgen in Ungarn

Europa > Ungarn

Budapest

Komitat Győr-Moson-Sopron

Fertőd, Schloss Esterházy
„Was der Kaiser kann, das kann ich auch“ soll einst Nikolaus Fürst Esterházy gesagt haben und ließ dieses Barockschloss errichten.

Komitat Komárom-Esztergom

Komitat Pest

Komitat Vas

Sárvár, Schloss Nádasdy
In dieser ehemaligen Wasserburg ging Anfang des 17. Jh. die berüchtigte Serienmörderin Erzsébet Báthory um.

Komitat Veszprém

Sümeg, Burg Sümeg
Die im 13. Jh. errichtete Burg liegt auf einem markanten Felsen in der Region von Veszprém.

Komitat Zala

Keszthely, Schloss Festetics
In Keszthely am ungarischen Plattensee besuchte ich das mächtige Barockschloss Festetics und lernte Kutschen und Bücher kennen.

Disclaimer

Dieses Verzeichnis über Schlösser und Burgen in Ungarn entstand im Rahmen von Recherchen für eine Reise. Die Beschreibungen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Aktualität.

Europa > Ungarn