Schlösser und Burgen in Vorarlberg

Verschlagwortet mit ,

Schlösser und Burgen in Vorarlberg

Die Schlösser und Burgen in Vorarlberg erzählen spannende Geschichten. In einem Schloss in Hohenems wurde ein Teil des Nibelungenlieds gefunden. Eine ehemalige Wehrkirche ist heute als Basilika von Rankweil bekannt.

Europa > Österreich > Vorarlberg

Bezirk Bludenz

Schloss Gayenhofen
Schloss Gayenhofen wurde im 13. Jh. errichtet. In der Stadt Bludenz selbst kann man einen Torturm aus dem Jahre 1416 bewundern.

Bezirk Bregenz

Mittelweiherburg
Die im 16. Jahrhundert errichtete Mittelweiherburg stand mal als kleines Schlösschen inmitten eines Weihers. Später wurde sie Standort einer Stoffdruckerei.

Bezirk Dornbirn

Burgruine Alt Ems
Bekannt wurde die Burg einst durch den Konradsbrunnen. Dieser sollte nach einer Sage nach sofort versiegen, wenn etwas Verderbliches oder Vergiftetes hinein gestürzt wurde.

Schloss Glopper
1343 ließ Ritter Ulrich I. von Ems die Burg Neu-Ems als Ergänzung zur bereits besehenden Burg Alt-Ems errichten. Im Volksmund bekam das Bauwerk den Namen Schloss Glopper.

Palast Hohenems
In diesem im Jahre 1561 errichteten Schloss wurden Teile einer Handschrift gefunden, die als das Nibelungenlied in die Geschichte einging.

Bezirk Feldkirch

Burgkirche Basilika Rankweil
Die Pfarr- und Wallfahrtskirche in Rankweil zeigt viele Elemente einer Wehrkirche. Mauern mit überdachten Wehrgängen und ein Torturm zeugen von ihrer ehemaligen Funktion.

Disclaimer

Dieses Verzeichnis über Schlösser und Burgen in Vorarlberg entstand im Rahmen von Recherchen für mehrere Reisen. Die Beschreibungen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Aktualität.

Europa > Österreich > Vorarlberg