Schlösser und Palais in Wien

Verschlagwortet mit ,

Schlösser und Palais in Wien

Die Schlösser und Palais von Wien werden heute auf verschiedenster Art und Weise genutzt. So beherbergen sie Museen, Galerien, Ministerien, Hotels und Büros. Einige bieten die Möglichkeit, in die Welt der Habsburger abzutauchen.

Europa > Österreich > Wien

Palais Albertina
In dem ehemaligen Palais von Erzherzog Karl ist heute eine Sammlung von graphischen Werken untergebracht.

Schloss Belvedere
Das Schloss war einstmals der Sommersitz von Prinz Eugen. Seine Bauform soll an die Prunkzelte türkischer Paschas erinnern.

Palais Coburg
Das Palais wurde nach Schleifung der Befestigungsanlagen von Wien auf der Braunbastei errichtet und ist heute ein Luxushotel.

Hermesvilla
Ehemalige Villa der Kaiserin Sisi mit zahlreichen Erinnerungsstücken an die Gattin von Kaiser Franz Joseph.

Hofburg
In ihrem Inneren bietet die Hofburg eine Vielzahl von Ausstellungen und Museen, von der Schatzkammer bis zum Völkerkundemuseum.

Sisi Museum & Kaiserappartements
In diesem speziellen Teil der Hofburg schreiten die Besucher durch die Wohnräume von Kaiser Franz Joseph I. und seiner Gemahlin Kaiserin Elisabeth.

Schloss Schönbrunn
Großes Schloss mit angeschlossenem Schlosspark und Tiergarten. Das Schloss kann mit ausführlichen Führungen besichtigt werden.

Palais Schwarzenberg
Das heutige Luxushotel grenzt direkt an die Parkanlagen von Schloss Belvedere.

Palais Trautson
In diesem Gebäude befand sich früher der Sitz der ungarischen Leibgarde, heute logiert dort das Justizministerium.

Disclaimer

Dieses Verzeichnis über Schlösser und Burgen in Wien entstand im Rahmen von Recherchen für mehrere Reisen. Die Beschreibungen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Aktualität.

Europa > Österreich > Wien